Ski und Rodel gut in Oberviechtach hätte man den Sonntagsausflug auch nennen können. Bei der Abfahrt kamen schon Zweifel auf ob das mit dem Wetter gut gehen würde. Leider wurde die Nachricht vom Trainer aus Neunburg, dass es am Spielort in Oberviechtach bereits kräftig schneit, viel zu spät gelesen. Danke noch mal von dieser Stelle aus. Vermutlich wären wir dann nicht losgefahren. So fuhren wir in eine zunehmende Winterlandschaft. Nachdem wir die Autobahn verlassen hatten, waren neben der kaum sichtbaren Fahrbahn Skilangläufer zusehen, die den Autofahrern, die wie Bobfahrer auf der Straße nach der Ideallinie suchten, zuwinkten. Glücklicherweise hat ein Schneeräumfahrzeug die letzten 20 Kilometer (fast) bis zur Halle gespurt!

Neben der abenteuerlichen Anreise wurde auch noch Handball gespielt. Entspannt haben Gegner und Schiri die witterungsbedingte Anreise zur Kenntnis genommen. Wir fangen an, wenn ihr soweit seid! Die ersten Spielminuten gestalteten sich aus unserer Sicht etwas schwierig, Ballverlust und Fehlversuch ließen Neunburg mit 1:0 in Führung gehen. Aber nach ca. 5 Minuten waren unsere Jungs im Spiel. Ausgleich (4. Min) mit kurzem Zwischenspurt zum 2:6 in der 8 Minute. Das währte nicht lange, denn Neunburg hat gute shooter in seinen Reihen. Die Hausherren holten, auch begünstigt durch eigene Fehler wieder auf und kamen zum 10:11 (16 Min) heran. In den nächsten Spielminuten gab es ein Ringen um das Momentum in der Partie. 10:12, 11:12, 11:13, 12:13 (19 Min.). Zunächst in Unterzahl gelang es den hc-Jungs sich auf 12:15 (22. Min) und dann in Überzahl abzusetzen und den Vorsprung immer weiter bis zur Pause 14:21 (30. Min) auszubauen.

In der Kabine wurde von Trainerin Olga Stork noch mal auf das Hinspiel in Bamberg hingewiesen. Wo wir auch deutlich führten und am Ende das „Torfestival“, mit weit über 70 Toren beinahe noch verloren hätten. „In der Abwehr wird das Spiel gewonnen!“. Gesagt, getan bzw. zugelangt. Die zweite Halbzeit startet gleich mit einer Zeitstrafe gegen unsere Jungs. Allerdings konnten die Gastgeber diese nicht verwerten. Im Gleichschritt ging es weiter bis zum 21:28 (44. Min). In den folgenden 10 Minuten gab es insgesamt 12 Zeitstrafen, verbunden mit zwei roten Karten (3×2 Min) nahezu gleichmäßig verteilt auf beide Teams. Etwas zerfahren, mehr in Wild West Manier (wer schießt schneller) und mit individuellen Fehlern war diese Phase des Spiels von unserer Seite geprägt. Nach zwei schnellen Toren von Neunburg zum 25:32 und 26:32 in der 55 Spielminute hatten sich unsere Jungs wieder gefangen und spielten die Partie erfolgreich mit weiteren 4 Toren zum 26:36 Endstand herunter. Zwei wichtige Auswärtspunkte, denn Neunburg ist zu Hause stark!

Die Heimreise war keinen Deut besser als die Anreise. Einmal musste der Bus auch angeschoben werden, weil wir bedingt durch Gegenverkehr eine kleine Anhöhe nicht geschafft hatten. Ferner scheint es in Tschechien bessere Winterreifen zu geben als bei uns, so wie die an einem vorbeigebrettert sind. Wie auch immer, wir sind jedenfalls alle gut nach Hause gekommen und haben 2 Punkte mitgenommen!