Am letzten Sonntag waren die Bamberger Damen zu Gast beim TSV Wendelstein, der aktuell offensivstärksten Mannschaft der Liga. Doch gerade aufgrund der deshalb wohl offensichtlichen Außenseiterrolle der Bambergerinnen wollte man dem Heimteam mit Kampf entgegenstehen und den Überraschungseffekt in dieser Konstellation nutzen.

Die Mannschaft startete aufgrund der zwei Langzeitverletzten Schlicht und Gampert und den kurzfristigen Ausfällen von Grasser und Balles in relativ neuer Konstellation in das Spiel.

Das Erfolgsmoment in den ersten Minuten stand eher auf Wendelsteiner Seite. So stand es in Minute elf zunächst 3:1. Dank starkem Zusammenspiel der Gäste in der Abwehr, auch sichtbar in einigen grandiosen Blockaktionen von Campe, konnte der Vorsprung aber in Grenzen gehalten werden und die HC-Damen glichen in der 13. Minute zum 3:3 aus.

Infolgedessen erhöhten die TSVler jedoch deutlich das Tempo und konnten in den nächsten acht Minuten 6 Tore ohne Gegentor auf ihr Konto verbuchen (9:3). Leider wurde dieser Vorsprung bis zur Halbzeit sogar noch auf 17:8 ausgebaut.

Auch in der zweiten Halbzeit mussten die Bambergerinnen den Willen der noch Zweitplatzierten der Liga spüren. Jeder eigene Fehler im Angriff wurde sofort über einen Gegenstoß der Heimmannschaft bestraft. Dabei konnten auch vereinzelte gelungene Spielaktionen des HC keinen merklichen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. Die Quote an konsequenten, konzentrierten und sicheren Spielabläufen war an diesem Tag einfach nicht mit der von Wendelstein vergleichbar. Die deutliche Differenz im Endstand von 34:14 spiegelt dies wider.

Mit dem Sieg kann sich der TSV Wendelstein vorläufig an derTabellenspitze der Landesliga Nord positionieren. Im Bamberger Team heißt es jetzt nach einer konstruktiven, aber intensiven Analyse der Partie nach vorne zu schauen, und mit neuem Schwung und widergefundener Energie die letzten beiden Partien in diesem Kalenderjahr anzugehen. Ein Wochenende spielfrei wird dafür sicherlich von Nutzen sein, sodass im Heimspiel gegen die HG Zirndorf II neu beschlossene Mannschaftsziele gemeistert werden können.

Es spielten: Ohlmann im Tor; Kellermann, Dietrich, Campe,Berger (5/2), Zettelmeier (6/1), Schoemann, Glaser, Cook, Dust (1), Lieb, Lößl, Lorenz (2)