Das letzte Spiel vor Jahreswechsel fiel zugunsten des HC aus: Vor heimischer Kulisse gewannen die Damen 30:10 gegen die Gäste aus Ebersdorf.

Die Partie begann allerdings unerwartend, denn der Favorit machte beim 0:1 und auch beim 2:2 noch keine gute Figur. Grund dafür waren Unsicherheit und mangelnde Absprachen in der Abwehr. Diese Fehler wurden jedoch postwendend abgestellt und Bamberg fand immer besser ins Spiel. Über 6:2, 9:2 und 11:2  konnte der HC ein komfortables Polster aufbauen, ehe man beim 15:6 die Seiten tauschte.

In der zweiten Halbzeit nahmen sich die Bambergerinnen vor, kompakt in der Abwehr zu stehen, um über Ballgewinne zu leichten Toren zu kommen. Doch das gelang nur phasenweise: Lange Angriffe des Gegners führten zu Ungeduld und Leichtsinnigkeiten, die Ebersdorf gekonnt aus dem Rückraum nutze. Erst ab der 45. Minute beim Stand von 20:9 begann es, deutlich zu werden. Bamberg stand nun sicher in der eigenen Hälfte und konzentrierte sich auf dem Weg nach vorne. Die Torchancen nutzte der Tabellenerste konsequent und gewann am Ende souverän mit 30:10. Mit 10:0 Punkten und einem Torverhältnis von 155:46 beenden die HC-Damen das Jahr 2018 zurecht auf dem ersten Tabellenplatz.