Nach drei deutlichen Niederlagen in den ersten drei Partien stand für die HC-Damen am vergangenen Samstag die Auswärtsfahrt zum SC04 Schwabach auf dem Programm. Mit voller Bank und hoch motiviert starteten die Domstädterinnen in die Partie, um endlich die ersten Punkte der Saisoneinzufahren. Doch ebenso die Hausherrinnen und so ging es gleich in der Anfangsphase heiß her: nach nur drei Minuten gab es die erste Verwarnung und nur zwei Minuten später die erste Hinausstellung, der bis zur 19. Minute noch fünf weitere folgen sollten. Trotz der zeitweise doppelten Unterzahl bewiesen die Gäste Team- und Kampfgeist und konnten in dieser Phase des Spiels v.a. durch schnelle Abschlüsse punkten, während eine gut aufgelegte Färber im Tor der kompakt aufgestellten HC-Defensive zusätzlich den Rücken stärkte. Doch auch die SC-Damen ließen sich von den häufigen Hinausstellungen nicht aus der Spur bringen und so konnte sich zunächst keine der beiden Mannschaften absetzen (1:1; 2:2; 3:3; 4:4). In der 11. Minute gelang den Domstädterinnen dann erstmalig eine Zwei-Tore-Führung (4:6), die Schoemann mit einem Tor vom 7m-Punkt weiter ausbauen konnte (6:9; 18.). Dann schlichen sich bei den Gästen zunehmend Konzentrationsfehler ein, die den SC-Damen einfache Ballgewinne und schnelle Abschlüsse bescherten, sodass ihnen in der 21. Minute der Ausgleich gelang (10:10). Mit fünf Toren in Folge eroberten sich die Hausherrinnen bis zur Pause die Führung zurück und man wechselte bei einem Stand von 15:12 die Seiten.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte mussten die Domstädterinnen die nächste Hinausstellung verkraften: in der 32. Minute wurde Balles durch eine strenge Entscheidung des Schiedsrichtergespanns Buch/Gimperlein mit Rot vom Feld geschickt und musste die restliche Partie von der Tribüne aus verfolgen. Trotzdem gelang es den HC-Damen, einen kühlen Kopf zu bewahren, und durch druckvolles Spiel aus dem Rückraum und über den Kreis zu punkten, sodass nach einem Vier-Tore-Lauf in der 40. Minute wieder alles offen war (17:18). Auch das letzte Drittel der Partie war gekennzeichnet von zahlreichen Strafwürfen und Hinausstellungen, die es beiden Mannschaften schwer machte, einen geordneten Spielfluss aufrechtzuerhalten. Dies gelang den Hausherrinnen in dieser Phase etwas besser und sie belohnten sich mit vier Treffern in Folge und einer 26:23-Führung (54.). Doch die Domstädterinnen ließen sich nicht unterkriegen, legten mit drei Toren nach und egalisierten zweieinhalb Minuten vor Schluss zum 26:26. Die letzten Minuten entwickelten sich zum regelrechten Handballkrimi, der mit der harten Entscheidung der Schiedsrichter, Czöppan aufgrund nicht eingehaltener Abstandsregel sechs Sekunden vor Abpfiff zu disqualifizieren, und dem daraus resultierenden Strafwurf zugunsten der Gäste seinen Höhepunkt fand. Der von Gamperterfolgreich verwandelte 7m vier Sekunden vor Ablauf der Spielzeit brachte den Domstädterinnen den hart umkämpften Ausgleichstreffer (28:28) und damit den wohlverdienten ersten Punkt der Saison.

HC03: Färber im Tor; Schoemann (2/1), Grasser (5), Schlicht (2), Kellermann, Gampert (8/4), Zettelmeier (6/2), Dietrich, Lorenz, Nehlig, Glaser (1), Lößl (2), Panzer (2), Balles