Im ersten Heimspiel der Saison trafen die 1. Herren auf den TV Gefrees. Nach dem überzeugenden Auswärtssieg in Ahorn sollte ein souveräner Heimsieg folgen. Doch einfach sollte es nicht werden. Die Gäste konnten ihrerseits den Saisonauftakt mit 11 Toren gewinnen und setzten damit ein echtes Ausrufezeichen.

Die ersten zehn Minuten gehörten definitiv den Hausherren, zwar war im Angriff noch Luft nach oben, doch die Abwehr des HC stand sehr gut und ließ zusammen mit einem guten Julian Baier im Tor nur ein Tor zu. So stand es nach den ersten zehn Minuten 4:1. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber bis zur Halbzeitpause aber insgesamt immer ein wenig die Nase vorne hatten. So stand es zur Pause 14:10.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit setzte sich dieses Bild fort. In der 38. Minute gelang den Bambergern sogar das 20:15 durch Tim Nostheide. Doch anstatt mit diesem Vorsprung das Spiel an sich zu reißen und die Gäste nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen, folgte auf die höchste Führung ein kompletter Bruch im Bamberger Spiel. Innerhalb von fünf Minuten gelangen den Gästen vier Treffer in Folge und plötzlich stand es nur noch 20:19. Damit war das Spiel eine Viertelstunde vor Schluss wieder völlig offen. Nun war es das umkämpfte Spiel, das der HC eigentlich unbedingt vermeiden wollte. Zwar gelang den Gästen nie der Ausgleich, aber sie kämpften sich immer wieder heran. Beim Stand von 25:24 in der 59. Minute erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Die Gäste nahmen 90 Sekunden vor Schluss bei eigenem Ballbesitz eine Auszeit. Mit einem Pass auf Messersschneider konnte die Bamberger Abwehr den Angriff stoppen und vorne sorgte Daniel Schaller mit einer Willensleistung für die 2-Tore-Führung. Danach konnten beide Mannschaften noch ein Tor erzielen und Nick Stork traf eine Sekunde vor Schluss zum 27:25 Endstand.

Ein großer Dank geht auch an Carsten Kropf, der an diesem Tag im Tor aushalf und in den letzten Spielminuten zum Matchwinner avancierte.

Am Ende stehen zwar zwei Punkte mehr auf dem Bamberger Konto, aber mit der gezeigten Mannschaftsleistung wird auf Bamberger Seite niemand zufrieden sein. Als derzeitiger Tabellenführer wird man sich deutlich steigern müssen, um am kommenden Wochenende beim Landesligaabsteiger Haspo Bayreuth 2 bestehen zu können.