Die Motivation in der Mannschaft war riesig. Nach der Weihnachtspause direkt eines der entscheidenden Spiele der Saison. Die SG Bad Rodach/Großwalbur  war am Samstag abend zu Gast in der Ohmstraße. Ein Duell gegen den Tabellennachbarn zum Jahreauftakt versprach einen großartigen Handballabend. Die Badstädter waren für eine der drei Niederlagen der Hinrunde verantwortlich. Damals blieb eine noch frisch zusammengewürfelte Bamberger Truppe deutlich hinter ihren Möglichkeiten zurück. In der heimischen Halle galt es eine bessere Leistung zu zeigen und Revanche zu nehmen.

So kam die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas hoch motiviert aus der Kabine. Es gelang sofort den ersten Angriff der Gäste zu stoppen und im direkten Gegenzug konnte Kreisläufer Tom Mehler nach schönem Zuspiel von Daniel Schaller die Bamberger in Führung bringen. Danach entwickelte sich eine offene Partie. Die Abwehr des HC fand nicht den richtigen Zugriff und so kamen die Gäste immer wieder zu guten Abschlüssen. Insbesondere der Halbrechte der SG bereitete der Bamberger Defensive Kopfschmerzen. Auch im Angriff war noch etwas Sand im Getriebe. Besonders ärgerlich waren leichte technische Fehler in eigener Überzahl. So stand es nach einer Viertelstunde 7:7 in einem recht zerfahrenen Spiel. Dann gelang es den Hausherren jedoch sich ein wenig abzusetzen. Eine gesteigerte Abwehrleistung und ein offensiv Spiel mit mehr Zug brachten den Bambergern gute Abschlüsse und einige Strafwürfe ein. An diesem Abend war auf  Daniel Schaller an der 7-Meter Marke immer verlass. Insgesamt acht mal trat er an, alle acht Würfe zappelten im Netz. Beim Stand von 13:1o ging es in die Pause. Direkt zu Beginn der 2. Halbzeit machten die Hausherren den Sack zu. Mit einem 7:1 Lauf wurde die Führung auf 20:11 ausgebaut. Zwar waren noch zwanzig Minuten zu spielen, doch war danach ein deutlicher Spannungsabfall auf beiden Seiten zu bemerken. Den Gästen schien im Angriff nicht sonderlich viel einzufallen, doch auch die Hausherren ließen die Defensivbemühungen schleifen. So pendelte sich das Spiel bei einem Vorsprung von acht Toren für die Gastgeber ein und endete mit einem Ergebnis von 29:21.

Eine souveräne Leistung der Domstädter, aber noch ist man nicht am Maximum der eignenen Leistungsfähigkeit angekommen. Das Niveau der letzten Spiele lässt einen postiven Ausblick auf die kommenden Begegnungen zu. Weiter geht es am kommenden Samstag gegen den TV Gefrees, erneut in der heimischen Halle in der Ohmstraße.