Am Samstagabend ging es für die erste Herrenmannschaft gegen die HSG Fichtelgebirge nicht nur um zwei Punkte. Nach den zuletzt enttäuschenden Leistungen gegen Kunstadt und Helmbrechts/Münchberg sollte gegen den Landesligaabsteiger eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar sein.

Allerdings verschlief der HC den Start, so dass die Gäste bereits nach 4 Minuten deutlich mit 4:0 in Führung lagen. Mit dem ersten Bamberger Treffer durch Storck in der 5. Minute war aber auch die Heimmannschaft endlich präsent. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit hohem Tempo. Beide Mannschaften waren fehleranfällig. Während sich beim HC leider ein paar Mal zu oft der Fehlerteufel einschlich, haperte es bei den Gästen im Abschluss, so dass sie nur einen von vier Siebenmetern erfolgreich im Bamberger Tor unterbringen konnten. Der HC konnte diese Abschlussschwäche zwischenzeitlich ausnutzen und schaffte in der 23. Minute den Anschlusstreffer zum 12:13. Bis zur Halbzeit konnten sich die Gäste jedoch wieder absetzen und so ging es mit einem 16:20 Rückstand für den HC in die Pause.

Die Gäste kamen besser aus der Pause, spielten im Angriff zielstrebiger und kamen immer wieder zu freien Würfen. Den Hausherren unterliefen leider immer wieder leichte Fehler im Ballbesitz, die die Gäste konsequent zu nutzen wussten. So lag der HC nach 39 Minuten mit 8 Toren zurück. Nach diesem Rückstand gelang es nicht mehr so richtig ins Spiel zu finden. Zwar gelang es zwischenzeitlich, den Rückstand etwas zu verkürzen, doch näher als bis zum 30:34 in der 50. Minute kam man nicht mehr heran. So endete die torreiche Partie schließlich mit einem leistungsgerechten 32:39. In einigen Bereichen waren bereits deutliche Verbesserungen zu erkennen, doch es liegt noch viel Arbeit vor der Mannschaft, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.