Am vergangenen Sonntag konnten die Damen das Derby gegen den TV Hallstadt auswärts in der Regnitzarena in Hirschaid mit einem deutlichen 21:30-Sieg für sich entscheiden.
Nach der Heimspielniederlage am vergangenen Wochenende wurde in der Woche im Training konsequent an den Schwächen gearbeitet. Für das Derby wurde die Weichen gestellt und der Kader war mit 12 Frauen wieder breiter besetzt.
Die HC’lerinnen starteten jedoch wie schon recht oft durchwachsen in die Partie. Die Gastgeberinnen drückten aufs Tempo und konnten sich nach einigen Abstimmungsschwierigkeiten in der Bamberger Abwehr auf 5:2 absetzen. Dann schienen die Domstädterinnen wie ausgewechselt. Nach einem Spielstand von 6:3 in der 8. Minute konnten die Ballgewinne in der HC-Abwehr konsequent durch Tempogegenstöße eingenetzt werden. Ein 6 Tore-Lauf drehte das Spiel zum 6:9 in der 19. Minute. Der Vorsprung wurde bis zum Halbzeitstand stetig ausgebaut (11:16).
Wie gewohnt zeigten sich die HC-Damen nach der Pause weiterhin hoch motiviert. Der Ehrgeiz war geweckt den Derbysieg einzufahren. Nach weiteren 10 Spielminuten war der Vorsprung bereits auf 10 Tore angewachsen (14:24 in der 41 Minute). Dieses Polster führte dazu, dass selbst Nachlässigkeiten in den Pässen und Abschlüssen keine Gefährdung für den Auswärtssieg mehr darstellten. Torhüterin Cömert parierte in der Schlussphase zwei 7-Meter und nach einem Doppelpack einer gut aufgelegten Meinhold durften sich die Domstädterinnen zuletzt mit einem 21:30 Spielstand zufrieden geben.
Mit diesen zwei Siegpunkten bleibt das Damen-Team des HC 03 Bamberg in der BOL Oberfranken auswärts weiterhin ungeschlagen. Ein Dank geht an die mitgereisten Fans und Gäste, die tatkräftig unterstützt haben.