Am Samstagabend empfing die erste Herrenmannschaft des HC den Tabellenzweiten HSG Weidhausen-Ebersdorf. Obwohl die Gäste mit einem vollständigen Kader als Favoriten antraten, waren auch die Bamberger Gastgeber entschlossen, das Spiel zu gewinnen und zwei wichtige Punkte zu ergattern.

Hochmotiviert starteten die Bamberger erfolgreich in die Partie, während die Gäste zunächst etwas unsicher agierten. Der HC nutzte dies geschickt aus und führte nach wenigen Minuten mit 4:1. Doch die favorisierten Gäste fanden bald in ihr Spiel zurück und holten auf. Eine doppelte Unterzahl der Bamberger führte zu einem 4:0-Lauf der Gäste, die damit die Führung übernahmen. Die Domstädter blieben jedoch eine Weile in Schlagdistanz. Eine Auszeit des Gästetrainers Steinberger erwies sich als effektiv, und so baute die HSG bis zur Pause einen 5-Tore-Vorsprung (11:16) aus.

Auch nach der Halbzeitpause schienen die Gäste zunächst die Oberhand zu behalten. Doch in den letzten 15 Minuten des Spiels gab der HC noch einmal alles. Der Einsatz zahlte sich aus, und der Vorsprung der Gäste wurde ab der 44. Minute kontinuierlich verringert. Der Treffer zum 25:27 durch Mattis Jost in der 49. Minute signalisierte, dass noch alles möglich war. In den folgenden Minuten blieb der Vorsprung der Gäste knapp, und zwischen der 51. und 58. Minute fiel kein weiteres Tor. Beim Stand von 26:30 schien das Spiel fast entschieden, doch angetrieben von der fantastischen Stimmung in der Halle, wechselte der HC auf eine offene Deckung und erzwang so leichte Ballverluste. Es wurde ein Wettlauf gegen die Zeit, und der Anschlusstreffer zum 29:30 zwanzig Sekunden vor Schluss kam etwas zu spät, um vielleicht doch noch einen Punkt zu ergattern. So endete das Spiel mit einer großartigen kämpferischen Leistung, die jedoch leider nicht mit Punkten belohnt wurde.

Ein besonderer Dank gilt den wetterbedingt in Bamberg gestrandeten Union Berlin Fans, die an diesem Abend für eine einmalige Stimmung in der Halle sorgten.