Der Kader war dünn und der Gegner war schwer. Am vergangen Samstag war die HG Kunstadt in der Bamberger Ohmstraße zu Gast. Trainer Daniel Rey Bouzas musste diese Aufgabe mit äußerst dünner Personaldecke in Angirff nehmen. Mit nur vier Wechselspielern (darunter ausgerechnet zwei Kreisläufer und zwei Torhüter) galt es, sich dem Tabellenzweiten entgegenzustellen. Doch auch die Gäste reisten mit einem ausgedünnten Kader an, zwar waren die Gäste vom Obermain zahlemäßig in der Überzahl, doch auch ihnen fehlten einige Leistungsträger.

Vor dem Spiel hieß es also: 100% Einsatz von jedem einzelnen. Und tatsächlich gelang es dem HC von der ersten Sekunde an die bestimmende Mannschaft zu sein. Im Angriff lief der Ball schnell durch die eigenen Reihen, wodurch immer wieder beste Wurfsituationen entstanden, welche auch konsequent genutzt werden konnten und auf der anderen Seite des Spielfeld lief es nicht viel schlechter. Eine engagierte Defensive machte es dem Angriff der Gäste äußerst schwer. Wurde eine Chance durch die Gäste hart erarbeitet, stand hinter der Bamberger Abwehrreihe noch ein bestens aufgelegter Torwart. So gelang es den Hausherren ihre Führung kontinuierlich auszubauen. Nach dem 1:1 durch den Kuntstadter Tobias Steuer ging der HC in Führung und gab diese nicht mehr aus der Hand. Über die Stationen 8:5 (10. Minute), 13:9 (20. Minute) wuchs der Vorsprung kontinuierlich an. Die Gastgeber hatten einen Lauf und zogen vor der Pause noch einmal das Tempo an und so stand es nach 25 Minuten 17:10 für die Domstädter. Zwar gelang es der HG Kuntstadt bis zum Ende des ersten Durchgangs auf 18:13 zu verkürzen, doch ein 5-Tore Vorsprung zur Pause hätte wohl jeder Bamberger vor dem Spielbeginn sofort unterschrieben.

Halbzeit 2 sollte keine Wende bringen. Schnell wurde der Vorsprung auf 7 Treffer ausgebaut, gleichzeitig schien den Gästen immer weniger im Angriff einzufallen. So konnte sich auch der HC den ein oder anderen unkonzentrierten Abschluss erlauben. So stand schnell fest, dass es an diesem Tag aus Sicht der Gäste nicht reichen sollte zählbares aus Bamberg mizunehemen. Durch eine ausgezeichnete defensiv Leistung und nicht sonderlich durchschlagskräftige Kuntstädter endete die Partie 27:19 für den HC03 Bamberg.

Endlich gelang es die starke eigene Leistung, insbesondere in der Defensive über beide Hälfen zu zeigen. Die vermutlich beste Saisonleistung sorgt für zwei höchstverdiente weitere zwei Punkte vor heimischer Kulisse. In der kommenden Partie soll die Serie gegen die zweite Mannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg fortgesetzt werden.