Am Sonntagnachmittag traf die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas auf den Landesliga-Absteiger aus Bayreuth.

Einen klaren Favoriten konnte es vor dem Spiel nicht geben. Zwar startete der HC mit zwei Siegen aus zwei Spielen, doch auch Haspo zeigte mit einem deutlichen Sieg gegen Hut/Ahorn seine Qualitäten. Der Bamberger Rückraum war mit nur vier Spielern geschwächt und so war die Marschrichtung in der Kabine klar: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind die nächsten Punkte für den perfekten Saisonstart drin, aber auch die Gefahr, von den schnellen Bayreuthern überrannt zu werden.

Mit Anpfiff des Spiels waren alle Bamberger sofort konzentriert und vor allem in der Abwehr wurde eine Top-Leistung gezeigt. Nach 5 Minuten war auch die nötige Präzision im Angriff gefunden. So gelang es den Domstädtern bis zur 14. Minute mit 4:8 in Führung zu gehen. Doch dann kam der Bruch, ausgelöst ausgerechnet durch eine Bamberger Überzahl. Der HC ging zu fahrlässig mit dem Ball um und die Bayreuther Heimmannschaft zeigte erstmals ihre Stärke. Mit enorm hohem Tempo gelang es ihnen innerhalb von zwei Minuten wieder auf 8:8 auszugleichen. Von da an blieb das Spiel bis zur Halbzeit umkämpft, wobei die Gastgeber immer einen kleinen Vorsprung hatten und ihrerseits von einer Bamberger 2-Minuten-Strafe profitieren konnten. So ging es beim Stand von 15:12 in die Pause.

Im zweiten Durchgang startete der HC mit der vielleicht besten Phase der bisherigen Saison.
Bereits nach 3 Minuten war das Spiel beim Stand von 16:16 ausgeglichen. Die Bamberger konnten sich wieder auf eine starke Deckung verlassen und vorne klappte das Zusammenspiel mit dem Kreis besonders gut. Zwar waren die schnellen Bayreuther durch ihr Umschaltspiel jederzeit gefährlich, doch die Bamberger reduzierten ihrerseits die technischen Fehler auf ein Minimum und spielten ihre Ballbesitze konzentriert aus. Dies gelang den Gästen fast im Stile einer Spitzenmannschaft. Beim 25:28 in der 55. Minute sah noch alles nach einem Bamberger Sieg aus.
Doch dann kam der totale Bruch im Spiel. Innerhalb von drei Minuten war der gesamte Vorsprung verspielt. Durch viele einfache Fehler und (sehr kurzes) Zeitspiel kam Haspo zu seinem starken Tempospiel und erzielte ein Tor nach dem anderen. So trauten die Bamberger ihren Augen kaum, als eine Minute vor Schluss plötzlich eine 29:28 Führung für Bayreuth auf der Anzeigetafel stand.
Doch der letzte Ballbesitz sollte dem HC gehören, sogar in Überzahl. Kurzfristig wurde auch noch der Torhüter vom Feld genommen, um im Angriff mit 5 gegen 7 in doppelter Überzahl spielen zu können. Doch trotz aller Bemühungen gelang kein klarer Abschluss und so stand am Ende eine äußerst bittere Niederlage zu Buche.

Es gelang nicht, sich für die über weite Strecken vielleicht beste Mannschaftsleistung der noch jungen Saison zu belohnen und den bisher gelungenen Saisonstart zu veredeln.
Nun gilt es das Spiel abzuhaken und sich unter der Woche wieder auf das Heimspiel gegen die HG Kuntstadt zu konzentrieren.

Highlights Halbzeit 1

Highlights Halbzeit 2