Vor fast zwei Jahren kreuzten sich die Wege des HC Bambergs und des FC Neunburg v. Wald bereits schon einmal. Damals in der B-Jugend und in der ÜBOL nun in der A-Jugend Landesliga. Damals, so auch am letzten Sonntag konnten die Zuschauer ein wahres Torfestival erleben. Damals gab es über 60 Tore, diesmal legten beide Teams mit 78 noch einmal ein paar darauf.

Man kann auch nicht sagen, dass das Spiel gänzlich ohne Torwart stattgefunden hätte. Es standen tatsächlich welche auf dem Platz und es gab auch einige gute TW-Aktionen auf beiden Seiten zu sehen. Ebenso wurde auch in der Abwehr gearbeitet, aber irgendwie, ging das Torewerfen an diesem Sonntag recht leicht von der Hand.

Jedenfalls sahen die Zuschauer einen klasse Start unserer HC Jungs. Mit einem 4:1 Lauf eröffneten sie die Partie (5 Spielminute). Die lange Anreise und der um 20 Minute verspätete Anpfiff hatten unsere Gäste aus Neunburg – Oberviechtach (die dieses Jahr zusammen ein Team stellen) ab der 8. Spielminute verdaut und sie netzten nun ebenfalls gut ein. Bis zur 13. Spielminute (Spielstand 8:8) konnten unsere Jungs immer ein oder zwei Tore vorlegen und Neunburg zog nach. Dann wechselte das Bild durch Unkonzentriertheiten im Bamberg Spiel. Neunburg legte nun jeweils ein Tor vor. Ab der 21. Spielminute (Spielstand 12:12) wechselte das Momentum, in diesem sehr intensiv geführten aber fairen Spiel, wieder auf die Seite des HC‘s. Ein „Zwischenspurt“ zum 19:15 brachte uns den ersten größeren Vorsprung. Doch fing man sich noch einen 7 m am Ende der ersten Halbzeit (30.), so ging es mit 19:16 für den HC in die Kabinen.

Mit gleichem Schwung kamen unsere Jungs aus der Kabine und legten nochmals 3 Tore auf 21:16 vor. Im weiteren Spielverlauf gaben unsere Jungs den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Sobald sich allerdings Nachlässigkeiten in das Spiel einschlichen, kam Neunburg immer wieder bis auf 2-3 Tore heran. Dann besann man sich wieder und die Jungs bauten den Vorsprung sogar bis auf +7 Tore (37:30 – 53 Spielminute) aus. Die letzte Phase allerdings gehörte den Gästen aus der Oberpfalz. Begünstigt auch durch eine 2 Minuten Zeitstrafe verkürzten sie wieder auf 38:35 (58. Spielminute) und machten dadurch das Spiel noch einmal spannend. Erst der 40. Treffern unserer Jungs in der 59 Minute zum 40:36 brachte den ersten Heimsieg in der aktuellen Landesliga Saison. Dennoch schafften es die Neunburger in der letzten Spielminute noch zwei Treffer zu landen. Einer davon war ein noch auszuführender Freiwurf nach dem Abpfiff, der seinen Weg tatsächlich noch zum 40:38 in das Tor fand.

Insgesamt ein verdienter Heimsieg, der sich gegen hartnäckige Neunburger bis zur letzten Minute erkämpft werden musste.