Am Sonntag Nachmittag fuhr die Auswahl des HC03 Bamberg zu einer der absoluten Spitzenmannschaften der Liga nach Kunstadt. Die Gastgeber waren vor Spielbeginn mit drei Siegen und einer Tordifferenz von +36 auf Platz zwei der Tabelle zu finden. Nicht nur das, bereits in der Vorwoche fügten sie Liga Primus Bad Rodach eine empfindliche 37:15 Niederlage zu.
Für die Bamberger war von Beginn an klar, dass es in der Obermainhalle nur mit einer konzentrierten und kämpferischen Leistung möglich ist, zählbares mitzunehmen.Bereits in den ersten Aktionen war die hohe Intensität spürbar. Ab der ersten Sekunde stellte der HC eine solide Defensive mit einem erneut glänzend aufgelegten Julian Baier dahinter. Auch das Angriffsspiel schien zu funktionieren und so stand es nach zehn Minuten 3:4 für die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas. Doch dann verletze sich Rückraumspieler Kevin Nguyen bei einer Abwehraktion schwer am Knie. Dieser war bis zu diesem Zeitpunkt für drei der vier Bamberger Tore verantwortlich.

Dieser Ausfall sollte schwierig zu kompensieren sein, doch die tiefe Bamberger Bank erlaubte es, die Last auf viele Schultern zu verteilen und weiterhin das Spiel ausgeglichen zu halten. Die größte Führung gab es kurz vor der Halbzeit mit 13:10 für die HG Kunstadt, bevor Niklas Hupfer drei Sekunden vor der Halbzeit auf 13:11 verkürzen konnte.
Auch in Durchgang zwei ging es weiter Spitz auf Knopf zu. Schnell wurde der Vorsprung auf ein Tor verkürzt und mehrfach bestand die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch fehlte es nach erfolgreichen Ballgewinnen in der Defensive oft vor dem gegnerischen Tor an der notwendigen Durchschlagskraft. Die Domstädter fanden keine Lösungen mehr die Kunstadter Abwehr zu überwinden. Trotz einer Auszeit, um die Offensive aus ihrer Schockstarre zu befreien, gelang neun Minuten lang kein eigener Treffer. Diese Zeit nutzen die Gastgeber für einen 5:0 Lauf von 18:17 und erhöhten 23:17. Dies war wohl die entscheidende Phase des Spiels. So lag man keine zehn Minuten vor Ende mit sechs Toren zurück. Doch war der HC nicht bereit das Spiel verloren zugeben. Also wurde noch einmal alles in die Waagschale geworfen, aber leider reichte es nur um den Vorsprung auf drei Tore zu verkürzen zum 24:21 Endstand.

Zwar bleiben beide Punkte bei den Gastgebern der HG Kunstadt, doch darf auch der HC nach dieser starken Leistung, insbesondere in der Defensive, ermutigt auf die nächsten Spiele blicken. Ein großer Wermutstropfen ist natürlich die Verletzung von Spielmacher Kevin Nguyen. Weitere Untersuchungen werden Aufschluss geben können, wie lange der Leistungsträger letztendlich ausfallen wird.
Nächste Woche steht ein weiteres Auswärtsspiel an, wie könnte es in dieser Hinrunde auch anders sein. Auf den HC wartet die zweite Mannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg.

Für den HC spielten: Sven Henkies, Julian Baier (Beide TW), Marc Herold (3), Simon Nehr (4), Tim Nostheide (1), Kevin Nguyen (3/2), Tom Mehler, Jonas Schottdorf, Frank Fischer (2), Alexander Söllner (3), Niklas Hupfer (1), Valentin Höll, Daniel Schaller (3/2), Jannis Kemmer (1)