Einen Handball-Krimi zur besten Samstagsabend-Zeit lieferten sich die Herren I und die SG Bad Rodach/Großwalbur. Nach packenden 60 Minuten leuchtete ein 24:24 (15:15)-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Es war das letztlich gerechte Ergebnis, obwohl es für die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas kaum bitterer hätte laufen können.

Wenige Sekunden vor dem Spielende sahen die Herren I wie der Sieger aus. Nachdem Tobias Diemer, mit zehn Toren treffsicherster Bamberger des Abends, die Hausherren kurz zuvor mit 24:23 in Führung gebracht hatte, wehrten die Herren I den vermeintlich letzten Angriff des Spiels der Gäste ab. Der HC03 war in Ballbesitz, die Gäste stellten auf eine offene Manndeckung um – und dann folgte ein aus Sicht der Hausherren äußerst fragwürdiger Pfiff.

Die Schiedsrichter hatten einen Schrittfehler erkannt, Bad Rodach/Großwalbur kam noch einmal an den Ball – und mit seinem neunten Treffer traf Tom Kretschmer zum 24:24-Endstand. Es folgte Jubel auf der einen, Frust auf der anderen Seite. Ein Blick auf den Spielverlauf aber zeigt: Das Unentschieden – für die Gäste bereits das dritte der Saison – war das verdiente Resultat.

Von Beginn an lieferten sich die Herren I und die SG eine Partie auf Augenhöhe. Weil es beide Mannschaften mit der Abwehrarbeit im ersten Durchgang nicht ganz so genau nahmen, bekamen die Zuschauer in der Ohmhalle torreiche 30 Minuten zu sehen. Mal führten die Gäste (4:3, 7.), dann wieder die Hausherren (10:9, 20.). Bereits das 15:15 zur Halbzeit spiegelte den Spielverlauf gut wider.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Beide Mannschaften hatten nicht nur ihre Leidenschaft für die Abwehr entdeckt, erstmals setzte sich auch eines der beiden Teams ein wenig ab. Beim 20:17 (40.) lagen die Herren I zum ersten Mal im Spiel mit drei Toren in Führung. Das Problem: Für acht Minuten war das der vorerst letzte Bamberger Treffer.

Diese Schwächephase in der Offensive nutzten die Gäste aus, um mit einem 5:0-Lauf das Ergebnis zu drehen (22:20, 46.). Es folgte die stärkste Phase der Herren I – zumindest in der Abwehr. Zehn Minuten ließ der HC03 keinen Gegentreffer zu und war wieder im Spiel (23:23, 57.). Allerdings verpassten es die Hausherren in diesem Zeitraum, ihre Möglichkeiten zu nutzen und das Spiel vorzeitig zu entscheiden.

In der letzten Spielminute spitzte sich das spannende Spiel zu. Die leidenschaftlich kämpfenden Herren I zogen erneut in Führung und waren dem dritten Saisonsieg wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff ganz nahe – es sollte aber anders kommen.

Herren I: Henkies, Baier – Höll (1), Hoh (2), Nostheide (1), Diemer (10/4), Nguyen (3), Herrling (3), Marcus Grasser, Kemmer (2), Michael Grasser