Zu einem anspruchsvollen Auswärtsspiel reiste die erste Herrenmannschaft am Samstagnachmittag zur HSG Fichtelgebirge nach Wunsiedel. Obwohl der Kader des HC03 auf dem Papier etwas ausgedünnt war, schwor man sich bereits vor dem Spiel auf eine verbesserte Leistung im Vergleich zum Hinspiel ein. Mit dieser Einstellung gelang es dem Team von Beginn an, präsent zu sein und die Gastgeber zu überraschen. Trotz eines frühen 2:0-Rückstands folgte der erste (von vielen) 6:0-Läufen dieser Partie, und in der 7. Minute stand es bereits 2:6 für den HC. Doch auch die HSG fand immer besser ins Spiel und kämpfte sich Stück für Stück heran, bis Milan Sedivec in der 18. Minute zum 10:10-Ausgleich traf. Die Gastgeber behielten in einer ausgeglichenen Partie leicht die Oberhand und konnten sich in Überzahl bis auf zwei Tore absetzen. Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang Nick Stork der 17:16-Anschlusstreffer.

Nach der Pause schien der HC deutlich besser in Fahrt zu kommen, denn innerhalb von vier Minuten legte das Team, ähnlich wie zu Beginn der ersten Hälfte, einen beachtlichen Lauf hin. In der 35. Minute traf Nick Stork ungewohnterweise vom 7-Meter-Strich zum 17:22. Doch diesen Lauf ließen die Hausherren der HSG nicht auf sich sitzen und antworteten mit einem eigenen 6:0-Lauf, um in der 40. Minute auf 22:22 zu stellen. Die letzten 20 Minuten des Spiels wurden zunehmend zerfahrener, was durch viele Zeitstrafen auf beiden Seiten verursacht wurde, die der ansonsten fairen Partie nicht gerecht wurden und auf beiden Seiten für Verwunderung sorgten. Die HSG ging in der 51. Minute durch Konstantin Burger mit 31:27 in Führung. Doch typisch für den Verlauf dieser Partie kam auch der HC noch einmal heran, und so stellte Valentin Höll in der 55. Minute auf 32:30 und hielt die Hoffnung auf eine kleine Bamberger Sensation am Leben. Doch der junge Janis Lichteblau sorgte mit seinen beiden Treffern für die Entscheidung. Am Ende siegte die HSG Fichtelgebirge mit 34:31, und dem HC gelang es nicht, sich für die gezeigte Mannschaftsleistung zu belohnen.

Bereits am Dienstag bekommt die Mannschaft die Chance, diese gute Leistung zu bestätigen. Im Nachholspiel gegen die SG Helmbrechts/Münchberg 2 sollen dann jedoch am Ende zwei Punkte für den HC03 Bamberg verbucht werden.