Im dritten Saisonspiel hat es die Herren I erwischt: Beim TV Gefrees unterlag die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas mit 26:27 (8:12) und musste die erste Niederlage der Saison einstecken. Die rund sechs Minuten vor dem Spielende gestartete Aufholjagd blieb erfolglos.

Nach 54 Minuten deutete nichts darauf hin, dass das Spiel noch einmal spannend werden könnte. Maximilian Baier, Gefrees Dreh- und Angelpunkt, hatte per Gegenstoß das 25:19 für die Gastgeber erzielt. Bei dieser Aktion prallte der Gefreeser unglücklich mit HC03-Torwart Julian Baier zusammen und zog sich eine Platzwunde zu (an dieser Stelle wünschen wir gute Besserung!).

Beide Baiers wirkten fortan nicht mehr mit, denn der Bamberger sah die Rote Karte. Ohne ihren besten Spieler fehlten den Hausherren in den Schlussminuten Struktur und Ordnung – und die Herren I witterten ihre Chance. Mit drei Treffern in Serie war der Rückstand verkürzt (22:25, 57.) und mit einer offensiven Manndeckung ging der HC03 in den Schlussminuten volles Risiko.

Zwar nutzte der TVG den großen Raum zu zwei Treffern, 50 Sekunden vor dem Ende waren die Herren I durch Patrick Dabitsch aber bis auf ein Tor herangekommen (26:27). Eine Chance auf den Ausgleich bekam der HC03 aber nicht mehr, denn die Hausherren spielten die restliche Spielzeit herunter und sicherten sich die zwei Punkte – und das verdient.

Die Herren I, die ersatzgeschwächt angetreten waren, fanden nur schwer ins Spiel. In der Abwehr fehlte die Leidenschaft, im Angriff die Konzentration. Die Folge: Gefrees setzte sich frühzeitig ab (5:2, 11.) und baute seinen Vorsprung noch während der ersten Hälfte deutlich aus (10:5, 22.). Mit einem 8:12-Rückstand gingen die Bamberger in die Halbzeitpause.

Besser wurde es im zweiten Abschnitt nur bedingt. Gefrees hielt seinen Vorsprung konstant bei vier bis sechs Toren (19:13, 43.). Neben der löchrigen Abwehr hatten die Herren I an diesem Tag vor allem ein Problem: die Chancenverwertung. Zahlreiche freie Würfe entschärfte der TVG-Schlussmann. Es gab aber auch Positives, denn die Moral der Mannschaft stimmt.

In den letzten sechs Spielminuten zeigten die Herren I das, was sie eigentlich das ganze Spiel über zeigen wollten. In der Abwehr wurden sich Bälle erkämpft, im Angriff schnell umgeschaltet und konsequent vollstreckt. Nur mit einem Punkt gekrönt, das wurde die Bamberger Aufholjagd nicht.

HC 03: Baier, Henkies – Fischer (3), Höll, Nostheide (2), Diemer (11/5), Dabitsch (5), Nguyen (3/2), Herrling (2), Kemmer, Grasser