Erstes Spiel, erster Sieg: Die Herren I feierten einen gelungenen Start in die neue Bezirksoberliga-Saison. Bei der zweiten Mannschaft der HSG Fichtelgebirge siegte die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas mit 28:23 (16:14). Nach dem Seitenwechsel stellten die Herren I die Weichen auf Sieg, nachdem die Hausherren vor der Pause verkürzt hatten.

Nur ein Mal im gesamten Spiel, beim 2:3 nach sechs Minuten, lag der HC03 in Rückstand. Mit einem 3:0-Lauf setzten sich die Herren I nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erstmals auf drei Tore ab (7:4, 14.). Hauptgrund war eine konzentrierte Abwehrarbeit, die den SG-Angriff meist im Griff hatte. Doch das sollte sich ändern, vor allem der Kreisläufer bekam in der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs zu viele Bälle. Die Folge: Die HSG stellte den Anschluss wieder her (8:9, 19.).

Ein erneuter 3:0-Lauf später brachte die Herren I mit 14:10 in Führung (24.). Die Hausherren reagierten mit einer Auszeit – und die Maßnahme machte sich für die HSG bezahlt. Die Herren I wollten ihren Vorsprung bis zur Halbzeit ausbauen, das Gegenteil war der Fall. Während die HSG vier Treffer erzielte, traf der HC03 nur noch zwei Mal und ging mit einer 16:14-Führung in die Pause.

Das Spiel kippte aber nicht. Denn: Binnen zwei Minuten nach dem Seitenwechsel stellten die Herren I die Weichen auf Sieg. Mit drei schnellen Treffern in Serie zogen die Bamberger auf 19:14 davon (32.). Diesen Vorsprung gab der HC03 nicht mehr her, weil sich die Abwehr im zweiten Durchgang steigerte und deutlich aggressiver deckte. In 20 Minuten ließen die Herren I nur sechs Tore zu und hielten den Vorsprung konstant bei vier bis fünf Toren. Beim 26:20 (56.) erreichte die Bamberger Führung ihren Höchststand.

Nach 60 Minuten stand ein verdienter und souveräner 28:23-Sieg, der – abgesehen von der Phase vor der Halbzeit – nicht gefährdet war. Bei den Herren I war man sich nach dem Spiel einig: Für das erste Spiel nach der langen Pause und nur einem absolvierten Testspiel war der Auftakt solide. Aber: Die Mannschaft von Daniel Rey Bouzas hat noch Luft nach oben.

HC03: Henkies, Baier – Dabitsch (4), Höll (1), Nostheide (2), Haupt (1), Kustos (6), Nguyen (10/5), Herrling (2), Grasser, Diemer, Kemmer (2), Fischer