Sie wollten nachlegen, sie legten nach: Die Herren I haben ihr erstes Heimspiel der neuen Bezirksoberliga-Saison gewonnen und den TV Weidhausen mit 25:22 (10:10) geschlagen. Nach dem Auftaktsieg bei der zweiten Mannschaft der HSG Fichtelgebirge war es der zweite Sieg im zweiten Spiel.

Bis der feststand, musste sich die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas aber mächtig strecken. Bis in die Schlussphase boten sich beide Teams einen aufopferungsvollen Kampf – und den Zuschauern ein spannendes Spiel. Dabei hatten die Bamberger mehrmals die Möglichkeit, die Gäste zu distanzieren. Beispielsweise schon in den ersten zehn Minuten, als die Herren I nur zwei Gegentore zuließen.

Wie im ersten Spiel stellte der HC03 eine gute Abwehr, allerdings tat sich der Angriff schwer. Die Folge: Die Herren I führten nur mit 4:2 (10.). Danach setzten sich die Bamberger zweitweise auf drei Tore ab (7:4, 8:5), aber sie verpassten es, diesen Vorsprung bis zur Halbzeit zu halten beziehungsweise auszubauen. Weidhausen ackerte sich zurück ins Spiel und nutzte nun immer wieder die Lücken in der Bamberger Abwehr.

Beim 8:8 (21.) war die Partie wieder ausgeglichen und beim 9:10 (28.) lagen die Herren I erstmals seit dem 0:1 (1.) wieder in Rückstand. Zur Halbzeit leuchtete ein Unentschieden auf der Anzeigetafel (10:10). Nach der Pause legten zunächst die Gäste vor, das 10:11 sollte aber der letzte Rückstand im Spiel sein. Bis zum 14:14 setzte sich keine der beiden Mannschaften ab, ehe die Herren I wieder zwei Tore zwischen sich und den TVW bringen konnten (16:14, 42.).

Fünf Minuten blieb der HC03 in der Folge ohne Tor, was Weidhausen zum erneuten Ausgleich nutzte (16:16, 47.). Mit einem 3:0-Lauf binnen eineinhalb Minuten zogen die Herren I auf 19:16 (49.) davon und beim 21:18 (52.) schien es, als würden die Bamberger auf die Siegerstraße einbiegen. Weidhausen gab aber nicht auf und blieb in Schlagdistanz (20:21, 21:22).

Nach zwei Treffern in 38 Sekunden führten die Herren I mit 24:21 (59.) – die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt zum 25:22 setzte Stefan Haupt, der sein letztes Spiel für den HC03 bestritt. Er beendete mit einem Sieg seine Karriere und die Herren I belohnten sich mit den nächsten zwei Punkten für einen harten Kampf.

HC 03: Baier, Henkies – Höll (2), Hoh (1), Kemmer (2), Haupt (4), Kustos, Nguyen (8/3), Herrling (3), Söllner (1), Diemer (1), Fischer (3), Grasser