Der hc 03 bamberg ist erfolgreich in die Saison 2018/2019 gestartet. Mit einem, in der Endabrechnung klaren 24:18 Arbeitssieg im Auswärtsspiel bei der SG 12 Bamberg/Hallstadt, konnnte man die ersten beiden Zähler verbuchen. Jedoch tat man sich lange Zeit sehr schwer gegen einen engagierten Gegner, der den hc in vielerlei Hinsicht forderte.

Die taktische Ausrichtung des hc, über eine stabile Abwehr, mit Tempohandball und druckvollem Spiel über die Aussen zum Erfolg zu kommen, ging nur teilweise auf. Zum einen spielte man zu ungenau (insgesamt 8 Ballverluste in Hz 1), und zum anderen scheiterte man in aussichtsreichen Positionen oftmals an Keeper Mellinghoff von der SG. Bedanken konnte sich der hc in erster Linie bei einer stabilen Abwehr und bei TW Scharf, der viele Bälle der SG entschärfte (u.a. 3 gehaltene Siebenmeter). Erst gegen Ende der ersten Halbzeit schaffte es die Mannschaft sich ein kleines Polster zu erarbeiten und man ging mit 8:11 in die Pause.

Diese drei Toreführung hatte die gesamte zweite Halbzeit Bestand. Der Sieg des hc geriet jedoch nicht mehr in Gefahr, weil man sich weiterhin auf Scharf als sicheren Rückhalt hinter einer stabilen Abwehr verlassen konnte. Ebenso zeichnete sich der achtfache Torschütze Haupt als unermüdlicher Antreiber und zuverlässiger Vollstrecker aus. So konnte man auch zum Ende des Spieles hin die sich bietenden Chancen cleverer nutzen und über die Zwischenstände 12:16 und 15:20 auf 18:24 ausbauen.

Für den hc spielen:

Genßler, Henkies, Scharf; Perlinger (3), Nostheide (1), Hoh (1), Pfründer (3), Hupfer, Kemmer, Kraus (1), Herold (2), Kustos (2), Soleymani (3), Haupt (8/3)