Erstes Heimspiel für die Herren I: Nach dem gelungenen Auftakt bei der zweiten Mannschaft der HSG Fichtelgebirge (28:23) steht für die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas der erste Saison-Auftritt in eigener Halle bevor. Am Samstag (19 Uhr) empfangen die Herren I den TV Weidhausen – und wollen nachlegen.

Mit einer 13:23-Niederlage gegen den HSV Hochfranken startete der TVW in die neue Saison. Während der HSV als großer Aufstiegskandidat gilt, haben sich die Voraussetzungen in Weidhausen deutlich geändert. Nach zahlreichen Abgängen backt der TVW, der in den vergangenen Jahren im Kreis der Spitzenmannschaften der Bezirksoberliga zu finden war, kleinere Brötchen.

Unter anderem hat das Büttner-Trio um Sebastian, Florian und Christian seine Karriere beendet und Johannes Bauer wechselte zum Landesligisten HSG Rödental/Neustadt. Sie prägten in den vergangenen Spielzeiten das Spiel des TVW und waren eine eingespielte Achse. Zudem hörte Trainer Mick Bernert Anfang September auf. Für ihn übernahm der bisherige Co-Trainer Florian Walther.

Für die Herren I sollten die Personalrochaden beim kommenden Gegner keine Rolle spielen. Sie wollen sich auf ihr eigenes Spiel konzentrieren und nach dem Auftaktsieg bei der zweiten Mannschaft der HSG Fichtelgebirge nachlegen. Beim 28:23-Sieg zeigten die Bamberger eine solide Leistung, nun wollen sie aber eine Schippe drauflegen. Denn: Die Herren I waren sich einig, dass sowohl im Angriff als auch in der Abwehr Steigerungspotential vorhanden ist.

Im Fichtelgebirge fand die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas zwar immer wieder Lösungen, aber in der Chancenverwertung und im Überzahlspiel haben die Herren I noch Luft nach oben. Mit nur 23 Gegentoren stand die Deckung grundsätzlich stabil, muss sich aber in Teilbereichen – etwa dem Abstimmen mit dem gegnerischen Kreisläufer oder der Aufmerksamkeit bei Abprallern – steigern. Am besten schon am Samstag gegen den TV Weidhausen.