Der 26:23 Derbysieg gegen 12 Bamberg/ Hallstadt war eine kämpferische Partie, wobei der HC 03 Bamberg seine Klasse nicht ausspielte.

Bereits in den ersten fünf Minuten spürten die Zuschauer die Härte der beiden Mannschaft, da die Schiedsrichter bereits drei Verwarnungen/ eine 2-Minutenstrafe gegen den Hallstadter Nicolai sowie zwei Siebenmeter für 12 Bamberg/ Hallstadt pfiffen. Nichtsdestotrotz konnte sich zunächst der HC 03 Bamberg in den ersten fünfzehn Spielminuten mit einer strukturierten Abwehr und einem wurfstarken Herold zum 9:4 absetzen. In der übrigen Spielzeit der ersten Halbzeit verlor der HC 03 Bamberg allerdings die Kontrolle und der Gegner dominierte das Spielgeschehen, obwohl sich dessen Torwart eine Knieverletzung zuzog und ein Feldspieler im Tor aushelfen musste, mit dem die Bamberger allerdings zu kämpfen hatten. Die Bamberger Mannschaft sowie das Trainertrio wirkten bis zur Pause struktur- und ideenlos, da sie selbst bei dreifacher gegnerischer Unterzahl keine Leistung zeigten. Durch verwandelte Siebenmeter-Tore durch Diller und Christa schaffte es 12 Bamberg/ Hallstadt mit einem 10:11 Ergebnis in die Kabine.

In der 37. Minute erzielte der routinierte Linkshänder Hoh den ersehnten Führungstreffer zum 14:13. Ab diesem Zeitpunkt waren die Bamberger Handballer dem Gegner überlegen, wobei sich diese vor allem auf ihren Torwart Henkies als sicheren Rückhalt verlassen konnten. In der 48. Spielminute schaffte 12 Bamberg/ Hallstadt durch seinen Siebenmeterschützen Diller nochmals den Ausgleich zum 20:20, aber der HC03 Bamberg konzentrierte sich wieder auf ein aktives Abwehrspiel, so dass sie letztlich das zerfahrene Spiel mit 26:23 gewonnen haben.

Der Kreisläufer Pfründer resümierte das Derby mit drei Worten: „emotional – kämpferisch – zerfahren.“

Es spielten: Henkies/ Prinz/ Soleymani/ Herold (7)/ Hoh (8/1)/ Nostheide/ Kraus (3)/ Kustos (2)/ Grube (1)/ van der Heuvel (2)/ Pfründer (1)/ Kemmer (1)/ Pötz/ Perlinger (1/1)