Am Dienstagabend zu einer ungewöhnlichen Zeit traf die Mannschaft von Rey Bouzas auf die SG Helmbrechts/Münchberg 2. Trotz der untypischen Anwurfzeit war die Bedeutung dieser Partie enorm: Vor dem Spiel befand sich die SG auf dem 6. Platz und der HC auf dem 7. Platz der BOL. Ein Sieg würde für beide Teams den Klassenerhalt rechnerisch sichern.

Der Spielbeginn war von technischen Fehlern und einer gewissen Lethargie auf beiden Seiten geprägt, sodass es keiner Mannschaft gelang, einen signifikanten Vorsprung herauszuspielen. Mit einem knappen Stand von 17:16 ging es in die Halbzeitpause. Ähnlich wie einige Tage zuvor in Wunsiedel, startete der HC besser in die zweite Halbzeit und nutzte die Fehler der Gäste konsequent aus. Bis zur 37. Minute baute der HC einen Vorsprung von fünf Toren auf, den er auch nach einer Auszeit der Gäste weiter stabilisieren konnte. In der zweiten Halbzeit kam die Führung der Bamberger nicht mehr in Gefahr, und schließlich setzte Jakob Wiedemann in der 59. Minute mit einem 7-Meter-Treffer zum 32:26 den Schlusspunkt.

Mit diesem Erfolg sicherte sich der HC den rechnerischen Klassenerhalt und kann die letzten drei Partien nun befreit angehen. Schon am Samstag wartet mit dem designierten Meister HSV Hochfranken die nächste Herausforderung auf den HC.