Gleich zwei Spiele bestritt die erste Mannschaft des HC in der vergangenen Woche. Zur Trainingszeit am Dienstagabend wurde das Spiel gegen die HG Hut/Ahorn nachgeholt und am Sonntagnachmittag ging es zum schweren Auswärtsspiel zur HG Kunstadt.

Vor dem Spiel gegen die HG Hut/Ahorn war klar, dass zwei Punkte Pflicht sind, um den Mindestabstand zum Tabellenende zu halten. Mit fast allen Spielern an Bord ging der HC in dieses wichtige Spiel. In den ersten Minuten startete der HC vielversprechend und konnte sich schnell mit 2 Toren absetzen. Doch dann schwächelte der HC ein wenig und die Gäste konnten mit einem 3-Tore-Lauf die Führung übernehmen. Dies schien jedoch ein Weckruf für den HC zu sein. Die Bamberger Abwehr ließ kaum noch Würfe zu und wenn, dann entschärfte der gut aufgelegte Emir Inevi diese. So erhöhte der HC schnell auf 10:7 und zwang die Gäste zum ersten Team-Time-Out. Diese blieb jedoch ohne Wirkung und der HC konnte sich weiter absetzen. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung auf 17:9 ausgebaut.
Den zweiten Durchgang wollte man mit der gleichen Konsequenz beginnen, wie man den ersten beendet hatte. Dies gelang jedoch nicht konsequent. Zu oft wurden beste Chancen leichtfertig vergeben und auch in der Abwehr fehlte der letzte Wille. Trotz eines an diesem Tag oft harmlosen Angriffs der Gäste gelang es der HG, den Rückstand Stück für Stück zu verkürzen. In der 40. Minute nahm Trainer Rey Bouzas eine Auszeit und rüttelte die Mannschaft wach. Und die Auszeit zeigte Wirkung, der HC machte sich nun daran, das Spiel endgültig zu entscheiden. Über 25:19, 29:20 und 31:21 führte der Weg zum 34:22 Sieg der Bamberger. Mit diesem deutlichen Erfolg im Rücken stand nun die Begegnung gegen die HG Kunstadt in der Obermainhalle auf dem Programm.

Doch die Obermainhalle war in den letzten Jahren kein gutes Pflaster für den HC. Auch im Hinspiel zeigte sich der HC nicht von seiner besten Seite.
Motiviert aber ersatzgeschwächt mit nur acht Feldspielern traten die Domstädter am Sonntagnachmittag bei der HG Kunstadt an.
Von Beginn an tat sich der HC im Angriff schwer. So lief man gleich zu Beginn einer 3:0 Führung der Gastgeber hinterher. Zwar gelang es phasenweise durch gute Abwehrarbeit Bälle zu gewinnen, doch durch die mangelnde Chancenverwertung konnte der HC auf der Anzeigetafel nicht davon profitieren. Zwar blieb man immer in Schlagdistanz, doch der 3-Tore-Rückstand blieb bestehen und zur Halbzeit ging es mit einem 4-Tore-Rückstand in die Kabinen. Den Beginn der zweiten Halbzeit kann man nicht anders als einen Fehlstart bezeichnen. Bis zur 40. Minute wuchs der Rückstand auf 8 Tore an und der HC bekam in beiden Spielabschnitten keinen Fuß auf den Boden. In der 45. Minute zog der Bamberger Trainer die Reißleine, was bei einem Rückstand von 11 Toren auch bitter nötig war, und appellierte an die Moral. Das Spiel war zwar entschieden, aber aufgeben wollte man sich noch nicht. So gelang in den letzten Minuten noch ein wenig Ergebniskorrektur. Am Ende stand eine 31:24 Niederlage und ein in der Höhe verdienter Sieg für die HG Kunstadt.

Am kommenden Wochenende erwartet die HC nun die zweite Vertretung der Sg Helmbrechts/Münchberg. Nach einer Niederlage im Hinspiel sollen nun vor heimischem Publikum zwei Punkte eingefahren werden.