Am vergangenen Samstag trat der HC 03 Bamberg auswärts gegen die zweite Mannschaft von HaSpo Bayreuth an. Mit dem Ziel, die bisher positive Saisonbilanz weiter auszubauen, reiste die Mannschaft hochmotiviert nach Bayreuth. Doch am Ende stand eine 31:35-Niederlage, die vor allem durch eine schwache Chancenverwertung und fehlende Kompaktheit in der Defensive begünstigt wurde.
Bereits zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass es ein schwieriger Abend für den HC werden würde. Zwar konnte Bamberg in der Anfangsphase mehrfach in Führung gehen, doch sowohl in der Abwehr als auch im Angriff fehlte die letzte Konsequenz. Besonders bei den 7-Metern zeigte der HC Schwächen: Von insgesamt 13 Strafwürfen konnten nur 7 erfolgreich verwandelt werden. Diese ausgelassenen Chancen zogen sich wie ein roter Faden durch das Spiel.
Auch in der Defensive gelang es den Bambergern nicht, die Bayreuther Schlüsselspieler ausreichend zu kontrollieren. Insbesondere Benjamin Müller (9 Tore, davon 6 per 7-Meter) und Paul Seggewiß waren von der HC-Deckung nur schwer zu stoppen und nutzten immer wieder Lücken im Abwehrverbund. Trotz allem blieb die Partie lange offen: Zur Halbzeit lag der HC lediglich mit einem Tor (15:16) zurück.
In der zweiten Halbzeit setzte sich das Bild fort. Immer wieder schaffte es der HC, den Rückstand zu verkürzen, doch die Gastgeber fanden stets eine Antwort. Insbesonders Alexander Söllner und Jakob Wiedemann hielten die Gäste im Spiel. Doch die fehlende Effizienz in den entscheidenden Momenten, vor allem bei klaren Torchancen, machte es dem HC schwer, das Spiel zu drehen.
In der Schlussphase nutzte Bayreuth die Fehler des HC konsequent aus und zog entscheidend davon. Trotz einer kämpferischen Leistung stand am Ende eine 31:35-Niederlage, die vermeidbar gewesen wäre, hätte man die Chancen konsequenter genutzt und in der Defensive geschlossener agiert.
Nun trifft die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas auf den Tabellenführer HSG Rödental/Neustadt. Im Hinspiel musste man sich knapp geschlagen geben, am kommenden Sonntag sollen diesmal die Punkte beim HC bleiben.