Zum Auftakt des neuen Jahres stand für den HC Bamberg mehr auf dem Spiel als nur der erste Sieg des Kalenderjahres. Doch der Start in die Partie ließ zu wünschen übrig: Nach nur fünf Minuten lagen die Gäste aus Bayreuth bereits mit fünf Toren in Führung. Eine frühe Auszeit von Trainer Rey Bouzas brachte zumindest etwas Stabilität ins Bamberger Spiel, doch die Mannschaft hatte sich bereits früh eine schwere Bürde auferlegt. Nach weiteren fünf Minuten fand auch die Abwehr ihren Rhythmus und der HC startete eine beeindruckende Aufholjagd. Mit einem 5:0-Lauf kämpfte sich das Team von einem 3:9 auf ein 8:9 heran. Von da an entwickelte sich ein rasantes und ausgeglichenes Spiel, das mit einem 14:14 in die Halbzeitpause ging.

Die Hausherren erwischten den besseren Start in die zweite Hälfte und erarbeiteten sich bis zur 36. Minute eine 17:15-Führung. Doch technische Fehler ließen den HC straucheln, und Haspo Bayreuth verwandelte den Vorsprung in einen 2-Tore-Rückstand für Bamberg. In einer nun hektischen und fehleranfälligen Partie auf beiden Seiten gelang es den Gästen, ihren Vorsprung auf bis zu vier Tore auszubauen. Eine Auszeit des HC brachte neue Hoffnung, und durch eine couragierte Leistung in Verteidigung und Angriff schloss Bamberg auf 28:29 auf. Das Momentum schien auf Bamberger Seite zu sein. Mit einem Spieler mehr auf dem Feld zwang der HC die Gäste 100 Sekunden vor Schluss in ein Time-Out. In der Schlussphase setzte Bamberg alles auf eine Karte mit einer offenen Deckung, um den Ballgewinn zu erzwingen. Doch Bayreuth behielt die Nerven, spielte die Zeit herunter und erzwang 30 Sekunden vor dem Ende einen entscheidenden 7-Meter. So ging der Sieg mit 28:30 erneut knapp an Bayreuth in einem erneut packenden Duell.