223 Tage nach dem letzten Pflichtspiel legen die Herren I wieder los: Am Samstag (19 Uhr, Berufsschulhalle) beginnt die neue Saison in der Bezirksoberliga. Zum Auftakt gastiert die zweite Mannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg in der Bamberger Ohmstraße. Nach monatelanger Pause ist die “Erste” froh, dass der Spielbetrieb wieder startet. Auch wenn fraglich ist, wie die Saison in Zeiten der Corona-Pandemie verlaufen wird. 

“Meine Mannschaft ist bereit und heiß, endlich wieder zu spielen”, sagt der neue Trainer Tobias van Drachten. Er kam aus Hallstadt zum HC 03 und folgte auf Uli Hillebrand, der nach der abgebrochenen “Corona-Saison” aufhörte. Nach dem bislang letzten Saisonspiel im März gegen Weidhausen (31:33) unterbrach der BHV wegen der aufkommenden Corona-Pandemie zunächst die Spielzeit und brach sie wenig später ganz ab. 

So stand nach einer durchwachsenen Runde der siebte Platz in der Endabrechnung. In der neuen Saison wollen die Herren I besser abschneiden und “oben mitspielen”, richtet van Drachten den Blick in das vordere Tabellendrittel. Allerdings haben die Herren I einige Abgänge zu verkraften, denn Niklas Hupfer, Felix Reinhardt, Maximilian Gräßel, Lukas Christa, Joschka Nicolai, Lennart Prinz, Lennart Pötz und Jonathan Kraus, der aber weiterhin die Damen I trainiert, stehen nicht mehr zur Verfügung. 

Es gibt aber auch neues Personal: Mit Kevin Nguyen (TV Hallstadt), Thomas Braun (TV Bürgstadt) und Tobias Herrling (Hünfelder SV) stießen drei externe Neuzugänge zur Mannschaft. Aus der zweiten Mannschaft rückten Julian Baier, Philipp Eiche, Mattis Jost und Felix Schaum nach oben. “Gerade auf Außen sind wir breiter aufgestellt, um erfahrene Spieler wie Tim Nostheide und Matthias Hoh zu entlasten”, sagt van Drachten. 

Zum Saisonauftakt erwartet der neue HC03-Trainer eine schwere Aufgabe. “Vor allem Im Angriff ist die SG sehr stark. Wir müssen den Rückraum und Kreis im Griff haben.” In der vergangenen Saison ging der TV Helmbrechts noch eigenständig an den Start und entschied beide Spiele knapp für sich (23:20, 29:28). Dafür wollen sich die Herren I revanchieren und einen guten Auftakt in die Saison hinlegen.