Am Samstag, den 22.04.2023 startete die männl. B-Jugend des HC 03 Bamberg mit einem Heimturnier in die Qualifikation für die angestrebte ÜBOL-Saison 2023/24. Das erste Spiel beendete die Mannschaft mit einer knappen 14:15 Niederlage gegen den späteren Turniersieger HSG Weidhausen-Ebersdorf, die in ihrem Verlauf nicht unglücklicher hätte sein können. Trotz guter Leistung in der ersten Hälfte, musste der HC einen Rückstand von 8:11 Toren, hinnehmen. In der zweiten Halbzeit erkämpfte man sich mit einer überragenden Abwehr- und Mannschaftsleistung eine 14:13 Führung, indem man innerhalb von 14 Spielminuten nur zwei Tore zuließ. Eine unkonzentrierte letzte Minute der Hausherren nutzten die Gäste für zwei Tore und bescherten dem HC eine 14:15 Niederlage zum Turnierstart.
Aufgrund des Turniermodus, bei dem die letztplatzierte Mannschaft in die ÜBL absteigt, hieß es im zweiten Spiel gegen den bereits aus der vergangenen Saison bekannten Gegner TSV 1861 Hof fast schon alles oder nichts. Nach 30 Minuten auf und ab behielten die HC-ler diesmal in der letzten Minute das Zepter in der Hand. Dank der Nervenstärke von Marius Niemand, der in Unterzahl die entscheidende sichere Führung zum Endstand von 17:15 erzielte, erspielte sich der HC die ersten zwei Turnierpunkte.

Da aufgrund der Tabellensituation vor dem letzten Spiel der Absteiger in die ÜBL bereits feststand, konnte man im letzten Spiel des Turniers gegen die HSG Weiden ohne Druck spielen. Das dritte Spiel endete 18:18 und aufgrund des besseren Torverhältnisses beendete die Mannschaft das Turnier mit dem zweiten Platz. Dieser ist aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung und der Tatsache, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte, mehr als verdient.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, die zur erfolgreichen Durchführung des Heimturnieres beigetragen haben. Final gilt es nun abzuwarten, wann (6.5. oder 7.5.), wo und gegen wen die zweite Runde der ÜBOL-Quali stattfindet.