Die Saison beginnt dort, wo die letzte aufgehört hat. Mit einem Auswärtsspiel bei der HG Hut/Ahorn. Damals musste man sich mit einer Niederlage aus der Saison verabschieden. Ein sehr emotionales Ende einer guten Saison, die trotz der Niederlage auf dem zweiten Platz beendet werden konnte.

Die neu formierte Bezirksoberliga mit gleich drei Absteigern aus der Landesliga und einigen neu formierten und verstärkten Mannschaften verspricht umso anspruchsvoller zu werden.
Nicht nur die Liga hat ihr Gesicht verändert, auch die Mannschaft des HC hat sich deutlich verändert. Gleich sechs Spieler der Vorsaison stehen Trainer Daniel Rey Bouzas nicht mehr zur Verfügung.

So kam dem Saisonauftakt in Ahorn gleich eine besondere Bedeutung zu. Wie startet man in die neue Saison, können die Abgänge kompensiert werden und gelingt es diesmal die Punkte mit nach Bamberg zu nehmen und es den Damen gleich zu tun, die ihr Spiel in der gleichen Halle gewonnen haben.

In den ersten Minuten gelang den Bamberger Herren nicht viel im Spiel mit dem Ball, ein 0:3 Rückstand durch mehrere einfache technische Fehler im Angriff sorgte für einen kleinen Fehlstart. Zwar fing sich die Bamberger Offensive, doch bereits in der 9. Minute sollte sich vielleicht die Szene des Spiels abspielen. Der einzige Linkshänder im Bamberger Kader, Daniel Schaller, lauerte auf einen Ballgewinn beim Anwurf der Gastgeber und traf dabei unglücklich den Ahorner Rückraum-Mitte. Schaller sah daraufhin die Rote Karte und auch der Spielmacher der Gastgeber fiel bis zum Ende der Partie aus. Beide Mannschaften mussten auf zwei ihrer wichtigsten Spieler verzichten. Der HC schien diesen Rückschlag deutlich besser zu verkraften. Aus einer stabilen Abwehr heraus und mit einem gut aufgelegten Julian Baier im Tor gelang es, einen kleinen Vorsprung herauszuspielen. So ging es beim Stand von 9:12 aus Sicht der Hausherren in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte die Abwehr überzeugen. Zwar kassierte die beherzt zupackende Abwehr die eine oder andere Zeitstrafe, doch Hut/Ahorn schien kein Mittel zu haben, um aus der Überzahl mehr Profit zu schlagen. Insgesamt wuchs der Vorsprung auf acht Tore an. Zwar legten die Gastgeber, die fest entschlossen waren, den Saisonauftakt vor eigenem Publikum nicht einfach aus der Hand zu geben, einen Zwischenspurt ein. Der Bamberger Vorsprung schmolz zwischenzeitlich ein wenig, doch der Auftaktsieg geriet nicht mehr wirklich in Gefahr. Mit der Schlusssirene stand der Endstand von 22:27 fest und damit ein gelungener erster Auftritt der ersten Mannschaft.

Bei einem gemeinsamen Essen nach dem Spiel wurden die vier gewonnenen Punkte von Damen und Herren gemeinsam gefeiert.

Am kommenden Wochenende gilt es diese Leistung zu bestätigen und gegen den TV Gefrees den zweiten Sieg im zweiten Spiel einzufahren.