Am Samstag steht nun endlich der ersehnte Saisonauftakt der Herren I gegen die SG Bad Rodach an. Die Männer sind heiß darauf, in der Bayernhallte die ersten zwei Punkte einzufahren. Mit Bad Rodach, die letzte Saison den fünften Tabellenplatz belegten, lieferte man sich vergangene Saison immer äußerst enge Spiele, wobei jede Mannschaft einmal den Sieg davongetragen hat. Es verspricht also ein heißer Kampf auf Augenhöhe zu werden und es wird abzuwarten sein, welche Mannschaft den besseren Start in die neue Saison schafft. Auch Trainer Uli Hillebrand erwartet einen harten Fight, da Rodach in eigener Halle schwer zu besiegen sei. „Ich bin aber zuversichtlich, da wir mit 14 Spielern voll besetzt sind“, ergänzt er im exklusiven Interview.

Die Bamberger Jungens können auf drei erfolgreiche Monate Saisonvorbereitung zurückblicken. Der Fokus des neuen Trainers lag wie angekündigt auf einer schnellen, clever agierenden und gut abgestimmten Abwehr sowie auf dem Trainieren von 1-gegen-1 Situationen und Auslösehandlungen im Angriff. Das Sommerloch konnte mit einer größtenteils zufriedenstellenden Trainingsbeteiligung bei den Outdoor-Einheiten auf dem TSG Platz gut überbrückt werden. Mit dem Einzug in die Halle konnte endlich der geliebte Ball wieder in die Hand genommen werden, was sich nochmal in einem Motivationsschub bemerkbar machte. Auch der Coach zeigt sich im Großen und Ganzen mit der Einstellung der Mannschaft zufrieden. Einziger Wermutstropfen: „Leider haben immer wieder Spieler urlaubs- und verletzungsbedingt gefehlt, weshalb ein Training mit einer kompletten Mannschaft leider so gut wie nie möglich war.“

Anfang des Monats stand die Einheit der Mannschaft im Vordergrund. Mit vielen erlebnispädagogischen Spielen, in denen gegenseitiges Vertrauen, Geschicklichkeit und Kommunikation gefordert und gefördert wurden, schaffte es das Trainer-Trio Uli, Felix und Eva, dass die Teammitglieder noch enger zusammenrückten. Der Tag fand seinen gelungenen Ausklang bei Kaltgetränken und Grillgut im Domizil des Trainers.

Die Praxistauglichkeit der vergangenen Trainingseinheiten unter der Woche als auch des intensiven sonntäglichen Trainingslagers konnte in diversen Trainingsspielen unter Beweis gestellt werden. Hier zeigten sich vorne und hinten bereits vielversprechende Ansätze, jedoch stellte Coach Hillebrand in der anschließenden Videoanalyse auch noch Verbesserungspotential in einigen Situationen fest. „Die Trainingsspiele waren ebenfalls zufriedenstellend, haben aber noch einige grundlegende Fehler aufgezeigt.“, gibt der Trainer zu Protokoll. Die Stimmung auf dem Feld und auf der Bank hingegen ist tadellos und die gegenseitige Unterstützung versteht sich von selbst. Alles in allem also gute Bedingungen für einen erfolgreichen Start in die neue Saison 19/20.