Mit einer Bilanz von elf Siegen und einer Niederlage trafen die HC-Damen am vergangenen Sonntag auf ihren direkten Tabellenverfolger TV Hallstadt, der sich in der laufenden Saison ebenfalls erst einmal geschlagen geben musste. Ein Sieg war damit für beide Mannschaften Pflicht, um sich weiterhin die Chance auf den Meistertitel zu sichern. Entsprechend motiviert und konzentriert starteten beide Teams vor den gut gefüllten Rängen der Regnitz-Arena in das Derby. Schon in der Anfangsphase zeigten beide Mannschaften in der Defensive vollen Einsatz, sodass bis zur 9. Minute erst vier Tore fielen (2:2). Dann erkämpften sich die TV-Damen mit zwei Treffern in Folge eine Zwei-Tore-Führung, die sie in der 14. Minute zum 6:3 ausbauen konnten. Doch die Domstädterinnen ließen sich nicht unterkriegen und kämpften sich durch lauf- und kraftintensives Angriffsspiel durch die gut aufgestellte TV-Defensive. Dies gelang den HC-Damen in erster Linie über die Rückraumpositionen, während sich die Gastgeberinnen im Gegenzug v.a. über die Außenpositionenund konsequent genutzte Tempogegenstöße erfolgreichzeigten. So gestaltete sich das zweite Viertel der Partie relativ ausgeglichen (6:5; 7:6; 9:8) und man ging nach einer kräftezehrenden ersten Hälfte bei einem Stand von 10:8 in die Kabine.

Nach der Pause schien dann endlich der Knoten geplatzt und den HC-Damen gelang nach zwei Treffern in Folge der Ausgleich (33.). Diesen Schwung nutzten die Gäste, um sich in den Folgeminuten über schnelles Kombinationsspiel von allen Positionen durchzusetzen und den aus der Spur geratenen TV-Damen bis auf 13:20 davonzuziehen (48.), womit der HC-Sieg in immer greifbarereNähe rückte. Doch dann folgte die Wendung. Die Gastgeberinnen besannen sich auf ihre Stärken und brachten die Domstädterinnen mit der Umstellung auf eine offensive 3:2:1-Deckung völlig aus dem Konzept. Während der HC-Angriff ideenlos und zunehmend unkoordinierter agierte, nutzen die TV’lerinnen diese Schwächephase, um eine Aufholjagd zu starten, die sich gewaschen hatte. Während den Gästen bis zum Ende der Spielzeit kein Treffer mehr gelang, wussten die Hausherrinnen ihre Chancen konsequent zu nutzen und so schmolz der HC-Vorsprung nach und nach dahin, bis in der 59. Minute bei einem Stand von 19:20 wieder alles offen war. Doch dank einer nervenstarken Baier im Tor blieb der letzte Torversuch der TV-Damen ohne Erfolg und 20 Sekunden vor Schluss ließen sich die HC-Damen den Ball und damit den Sieg nicht mehr nehmen. So trennte man sich nach 60 spannenden, fairen und auf Augenhöhe gespielten Minuten bei einem Endstand von 19:20. Trainer Jonny Uwe Kraus zeigte sich nach dieser Zitterpartie sichtlich erleichtert: „Auchwenn es am Ende noch gereicht hat, hat sich v.a. im letzten Viertel gezeigt, wo unsere Schwächen liegen. Da werden wir in den kommenden Wochen ansetzen.“

HC03: Färber und Baier im Tor; Grasser (2), Schlicht (2), Campe, Gampert (5/2), Pfister (2), Dietrich, Cook (3), Panzer (2), Meinhold (2), Balles (2)