Am Samstagnachmittag trafen unsere Damen I auf die zweiten Damen der SG Helmbrechts/ Münchberg. Das Spiel versprach schon im Vorhinein viel und dementsprechend hatten die Bambergerinnen auch ordentlich Unterstützung auf der Tribüne.

Vor Spielbeginn gab es von Trainer Jonathan Kraus nochmal eine klare Ansage in der Kabine, dass das Spiel heute nicht nur über den Angriff gewonnen werden könne, sondern vor allem die Abwehr stehen müsse, wenn diese zwei Punkte bei uns bleiben sollen. Gesagt, getan. Die Abwehr der Domstädterinnen stand von Beginn an wie eine Mauer und damit haben sie es geschafft in der 19. Minute mit 4 Toren in Führung zu gehen (9:5). Durch einige Siebenmeter und zusätzlich noch einen abgefälschten Block schafften es die Damen des SG Helmbrechts/ Münchberg 2 bis zur Halbzeit noch weitere 8 Tore zu erzielen, was durch den starken Angriff unserer Bambergerinnen jedoch noch nichts heißen sollte. So gingen beide Mannschaften mit einem Halbzeitstand von 16:13 in die Kabine.

In der heimischen Kabine gab es einen regen Austausch zwischen allen Spielerinnen, wie man in der zweiten Halbzeit weitermachen wolle. Trainer Jonathan Kraus fasst dies am Ende nochmal gut zusammen: „Ich sehe da draußen eine Mannschaft, die kämpft und alles in das Spiel wirft, was sie hat. Genau das will ich in der zweiten Halbzeit nochmal sehen! Es sind noch 30 Minuten zu spielen und es ist noch nichts entschieden,also sammelt nochmal alle Kräfte und kämpft!“ Mit dieser Kampfansage kamen unsere Damen mit voller Motivation und gesammelter Energie wieder aus der Kabine und es stand für jeden einzelnen fest, dass wir hier heute niemandem etwas schenken, wir aber auch nichts geschenkt bekommen werden.

Die zweite Halbzeit ging erstmal so los, wie die erste aufgehört hat. Mit einer starken Abwehr und einem fokussierten Angriff hielten die Domstädterinnen den drei-Tore Abstand bis zur 38. Minute sehr souverän. Durch ein, zwei unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichters gegen uns verloren wir leider unsere Entspanntheit im Angriff und wurden zur Mitte der zweiten Halbzeit hektischer und verloren den Ball durch einfache technische Fehler. So schafften es die Damen des SG Helmbrechts/ Münchberg 2 in der 42. Minute den Anschlusstreffer zu erzielen (21:20). Von da an wurde das Spiel immer knapper, jedoch waren die Bambergerinnen bis zur 53. Minute immer mit mindestens einem Tor vorn und gaben alles, damit sich dieses Spiel in der Crunch Time nicht noch dreht. Die Damen des SG Helmbrechts/ Münchberg 2 waren durch ihre Aufholjagt jedoch so beflügelt, dass es unseren Damen zum Ende hin immer schwerer viel, vor allem im Angriff, einen klaren Kopf zu behalten.

Die letzten sieben Minuten des Spiels zeigten, warum dieser Sport so einzigartig ist. Es wurde auf beiden Seiten bis zum bitteren Ende gekämpft, wobei die Domstädterinnen leider den Kürzeren zogen und es leider in den letzten 10 Sekunden des Spiels zur ersten Führung der Gegner kam und die Damen des HC03 Bamberg sich mit einer 26:27 Niederlage aus der Halle verabschieden mussten.

Abschließend lässt sich aber sagen, dass unsere Mädels super stark gekämpft haben! Jeder hat der Mannschaft und dem Spiel alles gegeben, was er zu bieten hatte und kämpfte bis zum bitteren Ende. Aber an manchen Tagen reicht das eben durch viele verschiedenen, noch so kleinen Faktoren nicht aus.

Jetzt heißt es Kopf hoch und nächste Woche wieder zwei Punkte mit nachhause bringen.

Gespielt haben: Anna Tabea Feifel, Alexa Hoffmann (im Tor), Katharina Kellermann (1), Antonia Gampert (5), Maren Berger (8), Nathalie Schoemann (2), Carmen Cook (4), Janice Nehlig (2), Yasmin Schüpferling (2), Antonia Balles (2), Carlotta Lorenz, Lisa Schlicht, Julia Campe