Nach einer Serie von sieben Siegen trafen die HC-Damen am vergangenen Sonntag auf den ungeschlagenen Tabellenführer TV Helmbrechts, bei dem sie in der Hinrunde die Chance auf zwei Punkte knapp verpassten. Beide Mannschaften starteten motiviert in die Partie und schenkten sich von Anfang an nichts. Während die HC-Damen zunächst vorne wie hinten nicht optimal ins Spiel fanden, erspielten sich die Gäste durch ihr druckvolles und kreatives Angriffsspiel einige Lücken und wussten dies zugleich auf der anderen Seite durch eineoffensive Außendeckung zu verhindern. Doch die HC-Damenfanden immer besser ins Spiel und so sollte es bis zur Pause bei einem Drei-Tore-Vorsprung für die Gäste bleiben (8:11).

Auch in der 2. Hälfte dominierten die Abwehrreihen, was die insgesamt 15 vergebenen Strafwürfe mehr als deutlich machten. So konnten die Domstädterinnen durch konsequente Abwehrarbeit und einer starken Torwartleistung oftmals den finalen Torerfolg verhindern, doch gelang dies den Gästen auf anderer Seite ebenso erfolgreich. Dank drei 7m-Paraden infolge und einem 5-Tore-Lauf gelang den HC-Damen in der 46. Minute die Führung, die sie bis auf zwei Tore ausbauen konnten (15:13). Doch die TVlerinnen ließen nicht locker, zogen nach und erzielten in der 59. Minute den Siegtreffer. So trennte man sich nach 60 spannenden Minuten bei einem Endstand von 16:17.

Renner im Tor; Bohlender (1), Jäger, Gampert (4), Pfister (3), Schoemann (1), Raschpichler (1), Henkies (1), Dabitsch (2), Strasser (2), Balles (1).