Am Samstagabend begrüßten den HC-Damen die Gäste aus Schwabach. Die Vorbereitung auf die Partie verlief alles andere als glücklich – denn viele krankheitsbedingte Ausfälle ließen so gut wie kein vernünftiges Training in der zweiwöchigen Spielpause zu. Zudem fehlte Coach Jonathan Kraus an der Seite, so dass Co-Trainer Matthias Hoh die Zügel in die Hand nehmen musste.

Doch von all diesen Unsicherheiten ließen sich die HC-Damen nichts anmerken. Konzentriert starteten sie in die Begegnung und legten direkt zum 2:0 vor. Schwabach überwand die erste Schockstarre postwendend und es gestaltete sich ein offener Schlagabtausch bis zum 5:5 in der 12. Minuten. Dann begann Interims-Coach Hoh zu wechseln und Schwabach nutzte die kurze Unkonzentriertheit der Gastgeberinnen konsequent aus. So erzielten die Gäste ein ums andere Tor und zogen prompt auf 5:9 (15.) und 7:11 (23.) davon. Auch beim 9:13 vier Minuten vor der Pause dominierte Schwabach, ehe Bamberg sich zurück in die Partie kämpfte. Vor allem in der Abwehr agierten die HC-Damen besser und holten bis zum 12:13-Halbzeitstand auf.

Beflügelt von der Aufholjagd gelang es Bamberg, weiter am Ball zu bleiben und direkt zum 13:13 auszugleichen. Die Begegnung war wieder komplett offen – 14:14, 16:16 und 17:17. In der 41. Minute traf Carmen Cook im Gegenstoß sogar zur 18:17-Führung. Doch anstatt hier den Sack zuzumachen, war das gegnerische Tor plötzlich wie zugenagelt. Doch auch Schwabach hatte kein glücklicheres Händchen und die volle Tribüne hatte über 9. Minuten lang nichts zu jubeln. Erst in der 50. Minuten glichen die Gäste zum 18:18 aus. Zwar legte Janice Nehling nochmal zum 19:18 nach, doch drei Tore der Gegnerinnen infolge zum 19:21 in der 57. Minute rückte einen Sieg vermeintlich in weite Ferne. Doch weit gefehlt – eine bärenstarke Abwehr und ein kühler Kopf von Maren Berger und Amelie Balles sicherten den Punktgewinn zum 21:21. „Der Punktgewinn freut uns natürlich sehr, aber viel schöner find ich unsere Torverteilung. Das war eine super Mannschaftsleistung“, so Matthias Hoh.

HC: Ohlmann im Tor, Katharina Kellermann (2); Kathrin Dietrich; Julia Campe (2); Theresa Müller (1); Maren Berger (5/2); Carmen Cook (3); Janice Nehling (5); Amelie Balles (2); Josephine Lößl; Carlotta Lorenz (1).