Am vergangenen Sonntag gaben sich die jeweils außer Konkurrenz gemeldeten zweiten Damenmannschaften des HC03 Bamberg und des TV Hallstadt die Ehre. Das Hinspiel fiel eindeutig zu Gunsten der Bambergerinnen aus. Das Heimspiel-Derby in der Ohmstraße sollte diesmal jedoch anders ausgehen.
Die Voraussetzungen für dieses Rückspiel waren sehr gut: der Kader der Damen II war gesund und gut gefüllt (lediglich eine krankheitsbedingte Absage). Die Motivation vor heimischer Kulisse eine gute Leistung zu zeigen beflügelte die Gastgeberinnen zu einem sehr dominanten Auftakt. Gut heraus gespielte Chancen, vorn verwandelte und hinten gehaltene 7 Meter führten zu einer 6:1 Führung in der 15 Minute. Nach einigen Auswechslungen auf Seiten der Gäste hatten die Bambergerinnen nicht mehr den Zugriff in der Abwehr und der TV Hallstadt arbeitete sich Tor um Tor heran. Mit einem knappen 12:11 Vorsprung wechselten die Damen die Seiten.
Trainer Haupt appellierte, dass die Chancen nur konsequent genutzt werden müssen und hinten wieder mehr zusammengeschoben werden muss. Gesagt, getan? Nicht ganz. Nach dem Ausgleich zum 12:12 konnten die Damen ihr Heimspiel wieder in die Hand nehmen und mit einem drei Tore Lauf  und weiteren Treffern sich wieder einen guten Puffer erarbeiten (19:15 in der 42. Minute). Und wie in der ersten Halbzeit auch schafften es die Gegner sich zu berappeln und holten Tor um Tor auf. Bei den Domstädterinnen kamen zwar noch zwei Kontertreffer in den Minuten 45. und 47. hinzu, jedoch sollten das die letzten Heimtreffer gewesen sein. Die letzten zehn Minuten wurden am 7-Meter-Punkt entschieden: 3 verworfene Strafwürfe auf Seiten der Bambergerinnen und 2 verwandelte bei den Gästen. So gingen diese zwei Punkte an den TV Hallstadt mit einem Endstand von 21:23.
Die Damen nehmen mit, dass an der Treffsicherheit stark gearbeitet werden muss. Hierfür bleibt in den kommenden zwei Wochen Zeit (nächstes Wochenende ist spielfrei).