Am vergangenen Sonntag trafen die Domstädterinnen vor heimischer Kulisse auf die Damen des HaSpo Bayreuth II. Das Hinspiel konnten die HC-Damen knapp für sich entscheiden und bescherten den Bayreutherinnen damit die bisher einzigen Minuspunkte der Saison. Dementsprechend motiviert starteten beide Teams in die Partie und zeigten von Anfang an Biss und Kampfgeist. Nach einer frühen Zwei-Tore-Führung für die Domstädterinnen gelang den Gästen in der 6. Minute der erste Treffer und wenige Sekunden später der Ausgleich. Nach fast vier Minuten ohne Tor gingen die HaSpo-Damen in der 10. Minute erst- und letztmalig in Führung (2:3). Es folgte ein reger Schlagabtausch, bis sich die HC-Damen in der 15. Minute wieder auf zwei Tore absetzen konnten (7:5). Beide Teams kämpften um jeden Ball und packten in der Abwehr ordentlich zu. So lautete die Bilanz nach einem Viertel der Spielzeit: sechs Strafwürfe, drei Verwarnungen und zwei Hinausstellungen. Während die Gäste versuchten, den Domstädterinnen mit einer offensiven 4:2-Abwehr den Zahn zu ziehen, verließen sich die Gastgeberinnen auf eine kompakte 6:0-Defensive und eine starke Färber im Tor machte es den HaSpo-Damen zusätzlich schwer. Vorne sorgte eine gutaufgelegte Schoemann mit zwei Treffern in Folge kurz vor der Pause für eine erneute Zwei-Tore-Führung und so ging man bei einem Stand von 12:10 in die Kabine.

Auch die Anfangsphase der 2. Halbzeit gestaltete sich zunächst ausgeglichen und eine treffsichere Hellriegel hielt die HaSpo-Damen vom 7m-Punkt aus im Spiel. Dann zahlte sich das laufintensive Angriffsspiel der Gastgeberinnen mehr und mehr aus und die HC-Damen belohnten sich dank konsequent genutzter Chancen mit einem Fünf-Tore-Lauf (21:13; 40.).Damit schien der Knoten geplatzt und die Domstädterinnen bauten ihre Führung kontinuierlich aus, während es den Gästen zunehmend schwerer fiel, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Am Ende trennte man sich bei einem Spielstand von 27:17 und die beiden Vertretungscoaches Hornung und Zahnleiter zeigten sich sichtlich zufrieden: „Die Mädels haben es uns heute leichtgemacht. Alle haben 100% gegeben, top gekämpft und sich die zwei Punkte mehr als verdient!“

HC03: Färber im Tor; Schoemann (7); Grasser (4/2); Schlicht; Campe (1); Gampert (9/3); Pfister; Dietrich; Panzer; Cook (2); Meinhold (1); Balles (3).