Die Herren I haben nach der ersten Niederlage nach dem Re-Start zurück in die Spur gefunden: Gegen den TV Gefrees siegte die Mannschaft von Trainer Daniel Rey Bouzas mit 30:27 (12:10) und kletterte wieder auf den dritten Tabellenplatz. Dass die HC03-Herren als Sieger vom Feld gehen, danach sah es in der Schlussphase allerdings nicht unbedingt aus.

Denn: Zweieinhalb Minuten vor dem Ende führten die Gäste mit 27:26 und steuerten wie im Hinspiel auf einen knappen Erfolg zu. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Binnen 20 Sekunden flogen gleich drei Gefreeser Spieler wegen einer Zeitstrafe vom Feld – und die Herren I nutzten ihre Überzahl, um mit einem 4:0-Lauf das Spiel zu drehen.

Zuvor entwickelte sich eine Begegnung mit vielen Auf und Abs. Den besseren Start hatten die Gäste, die schnell mit 3:1 (5.) und 6:3 (10.) in Führung lagen. Danach kamen die Herren I dank einer starken Abwehrarbeit besser ins Spiel, blieben zehn Minuten ohne Gegentore und erzielten selbst fünf Tore in Serie. Die Folge: Die Gastgeber führten mit 8:6 (20.).

Zwar gingen die Gäste erneut in Führung (10:9, 27.), aber mit einem 3:0-Lauf stellten die Herren I den 12:10-Halbzeitstand her. Nach der Pause knüpften die Bamberger an die Vorstellung im ersten Durchgang an und lagen meist mit zwei, drei Toren in Führung (16:13, 18:15, 20:17).  „Die Abwehr hat gut funktioniert. Wir sind mehr Gegenstöße gelaufen und konnten so einfache Tore erzielen“, sagte Trainer Daniel Rey Bouzas.

Doch nach rund 45 Minuten kippte das Spiel langsam in Richtung der Gäste, die zunächst den Anschluss wieder herstellten (21:20) und beim 23:23 (52.) auf Augenhöhe waren. Kurz darauf ging Gefrees erstmals seit Minute 35 wieder in Führung (25:24, 56.). Doch das Spiel hatte eine letzte Wendung parat und die Herren I sicherten zwei weitere Zähler.

„Das Spiel war auf keinen Fall perfekt, aber ein Sprung nach vorne“, sagte Trainer Daniel Rey Bouzas. Er durfte sich vor allem über einen deutlichen effektiveren Angriff als bei der Niederlage gegen die HG Hut/Ahorn freuen. Und: „Wir waren sehr variabel und haben von allen Positionen getroffen.“ Weiter geht’s für die Herren I am Samstag, den 5. März, bei der SG Bad Rodach/Großwalbur.

Herren I: Sven Henkies, Julian Baier – Yannic Pfündl, Tim Nostheide (3), Marcus Grasser (1), Christopher Kustos (2), Kevin Nguyen (6), Michael Grasser (2), Tobias Diemer (9/6), Frank Fischer (6), Julian Perlinger (1)