Die Vorzeichen vor dem Derby gegen die SG Bamberg/Hallstadt standen nicht besonders gut, kann HC-Coach Görtler personell weiterhin nicht aus dem Vollen schöpfen. Nachdem aber auch die Gäste aus Hallstadt nicht den gleichen Kader wie im Hinspiel (21:21) aufbieten konnten, war das Spiel vorab schwer auszurechnen.

Die Hausherren begannen tonangebend und machten von der ersten Minute an Druck auf die Abwehr der Gäste. So erspielte sich der HC immer wieder Lücken und erwischte mit einem 5:0 Lauf einen echten Traumstart. Die Abwehr stand in der Anfangsphase sicher und kam doch ein Ball auf das HC-Tor war Inevi im Tor zur Stelle. Nach knapp 15 Minuten Spielzeit roch es beim 9:1 für die Hausherren bereits nach einer Vorentscheidung. Als kurz vor der Pause der Hallstadter Petros Rikas gegen Patrick Dabitsch zu spät kam und die Schiedsrichter ihn mit Rot vom Feld schickten, mussten die Gäste einen weiteren Rückschlag einstecken. Beim Stand von 16:7 wechselten die Teams die Seiten.

Im zweiten Durchgang spielte der HC das Spiel routiniert zu Ende und ließ keine Zweifel an der Punktevergabe aufkommen. Angeführt von den treffsicheren Feldmann und Perlinger konnten sich alle HC-Feldspieler in die Liste der Torschützen eintragen. Mit 34:17 endet das Derby mit einem deutlichen Sieg für den HC.

Lange kann sich die „Zweite“ nicht über den Sieg freuen, geht es doch schon am kommenden Samstag um 16 Uhr in Michelau um die nächsten Punkte. Mit dem TV Michelau erwartet den HC ein Team aus dem Tabellen-Mittelfeld, das zuletzt ebenfalls einen deutlichen Derbysieg gegen die HSG Weidhausen-Ebersdorf II feierte und gegen Tabellenführer Bayreuth nur mit einem Tor Rückstand das Nachsehen hatten. Der HC ist also gewarnt.

Für den HC spielten: Sven Henkies, Emir Inevi (beide TW), Harald Kröner (3), Christian Hentschel (2), Sarioscha Butzke (1), Michael Pfister (3/2), Patrick Dabitsch (4), Justus Feldmann (8), Marcus Grasser (3), Felix Schäfer (2), Julian Perlinger (8)