Aufgrund einer Spielverlegung war die zweite Herrenmannschaft des HC03 sowohl samstags als auch sonntags gefordert.  Nach der Niederlage in der vergangenen Woche, kam der Lutter-Truppe dieser Doppelspieltag gerade recht, um Wiedergutmachung zu betreiben. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Partie vom Samstag gegen HaSpo Bayreuth III.

Der Spitzenreiter kam direkt gut ins Spiel und konnte sich schnell eine 5:1 Führung erarbeiten. In der Abwehr stand man weitestgehend gut und konnte aus einer geordneten Defensive schnell nach vorne umschalten. Dass zur Halbzeit schon 17 Tore zu Buche standen, spricht für eine gesteigerte Angriffsleistung, erzielte man doch in der vergangenen Woche nur 19 Tore im gesamten Spiel. Dennoch ärgerlich, dass der HC einige Chancen hat liegengelassen und schon zur Halbzeit deutlicher hätte führen können.

Im zweiten Durchgang waren die Gastgeber bemüht schnell den Deckel auf das Spiel zu machen, um am Ende vielleicht noch ein paar Körner für das anstehende Spiel am darauffolgenden Sonntag zu sparen. Bis zum 24:18 nach knapp 40 Minuten gelang dies auch, allerdings nahm man etwas zu früh einen Gang raus und ließ die Gäste aus Bayreuth nochmal auf 25:22 herankommen. In der Schlussviertelstunde ließ der HC dann allerdings nur noch 3 Tore zu und konnte so am Ende einen deutlichen 36:25 Sieg feiern.

Am Sonntag trat man weitestgehend unverändert gegen den TS Lichtenfels an. Einzig Sommer (erkrankt) und Gipser (beruflich verhindert), wurden durch Hemmer und Hornberger ersetzt. Mit den Korbstädtern fand man einen Gegner, der sichtlich gewillt war Punkte aus Bamberg zu entführen. Von der ersten Minute an, entwickelte sich ein intensives Spiel in dem beide Mannschaften versuchten aus einer stabilen Deckung heraus ins Spiel zu kommen. Im ersten Durchgang entwickelte sich so ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte und die Führung mehrmals wechselte. Zur Pause hatte Lichtenfels mit 12:13 knapp die Nase vorne.

Nach dem Seitenwechsel schienen die Lichtenfelser frischer und dem HC schien das Spiel vom Vortag etwas in den Beinen zu stecken. Vor allem in der Offensive fehlte den Hausherren nun die Zielstrebigkeit, wurden doch einige Angriffe nicht sauber zu Ende gespielt. Beim Spielstand von 15:18 hatten es nun die Gäste erstmals in der Hand deutlicher davonzuziehen. Der HC fand nun aber vor allem in der Abwehr immer wieder gute Antworten auf die Lichtenfelser Angriffsaktionen. Durch die Kampfleistung in der Abwehr, kamen die Domstädter Stück für Stück heran, ehe Florian Kratzer nach 47 Minuten den 21:21 Ausgleich bescherte. In der Schlussphase war dann auch HC-Torhüter Baier mit einigen wichtigen Paraden zur Stelle. „Das wir das Spiel am Ende noch 25:23 gewinnen, haben wir heute unserer starken Abwehr zu verdanken. Im Angriff hat man doch gemerkt, dass der ein oder andere noch mit dem Spiel vom Vortag zu kämpfen hatte“, gab HC-Routinier Hentschel nach dem Spiel sein Statement ab.

Gegen Bayreuth spielten: Julian Baier, Carsten Kropf (beide TW), Arian Gipser (9/6), Harald Kröner, Alexander Zahnleiter (2), Felix Griebel (3), Marcus Grasser (2), Christian Hentschel (2), Florian Kratzer (8), Felix Reinhardt (3), Stephan Götz (2), Michael Grasser, Michael Pfister (1), Julian Sommer (4/1)

Gegen Lichtenfels spielten: Julian Baier, Carsten Kropf (beide TW), Timo Hemmer, Harald Kröner (1), Alexander Zahnleiter (2), Felix Griebel, Andreas Hornberger (9/6), Marcus Grasser, Christian Hentschel (1), Florian Kratzer (8), Felix Reinhardt (2), Stephan Götz (1), Michael Grasser (1), Michael Pfister