Die dritte Mannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg war für den HC vorher schwer auszurechnen. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage war die Bilanz bisher ausgeglichen und die Gäste aus Bamberg gewarnt.

Von Beginn an agierten die HC-ler in einer kompakten 6:0 Deckung und ließen die Hausherren im Angriff nicht ins Spiel kommen. Nach einigen Ballgewinnen in den ersten zehn Minuten zog der HC auf 1:7 davon. Bis zur Pause schraubten die Gäste die Führung weiter in die Höhe und fanden immer wieder Lücken in der Abwehr der SG aus Helmbrechts und Münchberg.

Auch wenn der Pausenstand von 12:23 für Bamberg bereits ein beträchtliches Polster darstellte, wollte Bambergs Zweite auch im zweiten Durchgang keine Zweifel am Sieger des Spiels lassen. Im Gegensatz zu den letzten Spielen war man im Torabschluss sehr konzentriert und traf hochprozentig. Kaum ein Wurf des HC landete nicht in den Maschen und mit Hemmer und Dabitsch konnten sich gleich zwei Spieler zweistellig unter den Torschützen einreihen. Mit einem rekordverdächtigen 19:50 holt der HC einen sensationellen Auswärtssieg und hat sich für das Derby am kommenden Wochenende warmgeworfen.

Es spielten: Carsten Kropf, Sven Henkies (beide im Tor), Harald Kröner (2), Marc Herold (5), Timo Hemmer (10), Michael Pfister (7/4), Patrick Dabitsch (12/1), Marcus Grasser (4), Justus Feldmann (4), Matthias Müller (1), Julian Perlinger (5)