Erstmals und damit erst spät in der Saison trafen am Wochenende die „Zweite“ des HC und die „Dritte“ des HSC 2000 Coburg aufeinander.

Bereits vor dem Spiel war klar, dass beide Mannschaften hochmotiviert sein würden, geht es schließlich um den 2. Platz in der Bezirksliga. Obwohl das erste Tor den Gastgebern gehörte, hatten die Gäste aus Coburg in den ersten gut zehn Minuten leicht die Nase vorn. In der Abwehr waren die Bamberger häufig einen Schritt zu langsam und ließen zu viele einfache Würfe zu, die die Coburger zu nutzen wussten. Nach dem 6:10 für die Gäste fand die Bamberger Defensive jedoch langsam mehr Zugriff und erarbeite sich damit auch im Angriff mehr Selbstvertrauen. Nach 20 Minuten brachte Felix Schäfer den HC zum 11:11 Ausgleich. Der HC war nun im Spiel angekommen und ging bis zur Pause mit 16:14 in Führung.

Nach dem Wiederanpfiff erwischte der HC seine beste Phase des Spiels. Die Hausherren brachten den Ball schnell und mit viel Druck auf die Abwehr nach vorne. So zeigte die Anzeigetafel nach 37 Minuten erstmals ein 5-Tore-Polster und HSC-Coach Schreier versammelte sein Team zu einer Auszeit (21:16). Anstatt den Deckel auf das Spiel zu machen, wurden die Aktionen der Domstädter nun wieder fahriger und man gab einige Bälle leichtfertig her. Als die Coburger zum 23:23 Ausgleich trafen, war es nun HC-Coach Görtler, der seine Mannschaft in einer Auszeit um mehr Konzentration beten musste. Die Auszeit sollte Wirkung zeigen, brachten die HC-ler wieder mehr Ruhe und Konzentration in ihr Spiel. Vorentscheidend war letztlich der Treffer zum 30:26 für die Gastgeber. Die offene Manndeckung der Coburger brachte zwar noch zwei Treffer für die Gäste ein, am Spielausgang änderte sich jedoch nichts mehr. Mit 30:28 gewinnt die „Zweite“ der Bamberger ein spannendes Spiel. Der zweite Platz der Bezirksliga ist dem HC damit nicht mehr zu nehmen.

Am kommenden Sonntag treffen beide Teams erneut zum Rückspiel in Coburg aufeinander. Für die „Zweite“ ist es bereits das letzte Spiel der Saison.

Für den HC spielten: Sven Henkies (Tor), Harald Kröner (1), Matthias Müller (4), Christian Hentschel, Stefan Haupt (1), Michael Pfister (7/5), Patrick Dabitsch (2), Justus Feldmann (1), Jurek Heising (3), Marcus Grasser (2), Felix Schäfer (3), Sarioscha Butzke (1), Julian Perlinger (5)