Mit der TS Coburg empfing der HC03 eine Mannschaft, mit der man sich in den vergangenen Jahren immer wieder enge Spiele geliefert hat. Auf Bamberger Seite fehlten mit Kratzer und Götz zwei wichtige Spieler im Rückraum. Dass Coach Lutter dennoch auf 13 Spieler zurückgreifen konnte, spricht für die Breite des Kaders.

Wie erwartet entwickelte sich ein knappes Spiel, in dem sich zunächst kein Team absetzen konnte. Auf Bamberger Seite zeigte sich speziell Julian Sommer in starker Frühform und markierte, innerhalb von fünf Minuten, die ersten vier Treffer für die Hausherren. Über 4:3 und 7:5 hatten die Domstädter zwar leicht die Nase vorne, offenbarten aber zu große Lücken in der Defensive. So blieb es stets spannend und man wechselte beim Spielstand von 15:12 die Seiten.

Die Gäste aus Coburg kamen sichtlich motiviert, das Ruder herumzureißen, aus der Kabine. Da aber auch die HCler dagegenhielten, entwickelte sich nach der Pause ein spannender Schlagabtausch. Nach 35 Minuten war es der wurfgewaltige Kempf, der den Vestestädtern den Ausgleich bescherte, ehe sie gut zwei Minuten später sogar mit 17:18 in Führung gehen. Die Hausherren bewahrten jedoch Ruhe und konnten sich auf einen immer stärker werdenden Kropf im Tor verlassen. Entscheidend war dann ein 6:0 Lauf der Gastgeber. Von 21:21 zog der HC auf 27:21 davon und stellte damit die Weichen auf Sieg.

„Nach dem zwischenzeitlichen Rückstand kann das Spiel auch leicht kippen. Das Spiel dann wieder an sich zu reißen, ist nicht selbstverständlich. Das haben die Jungs stark gemacht.“, kommentierte HC-Legende und Ex-Trainer Robert Bayer das 29:24 im Nachgang.

Es spielten: Carsten Kropf (TW), Timo Hemmer (1), Harald Kröner (1), Alexander Zahnleiter, Arian Gipser (5), Andreas Hornberger (4), Marcus Grasser, Christian Hentschel (1), Felix Griebel (2), Felix Reinhardt, Michael Grasser (1), Michael Pfister (1), Julian Sommer (13/4)