Am vergangenen Sonntag kam es in der Bezirksliga zum Derby zwischen dem HC03 Bamberg und der SG 1912 Bamberg/Hallstadt. Während die junge Truppe aus Hallstadt bislang noch kein Spiel verlor, glänzte die „Zweite“ des HC bisher mit sehr schwankenden Leistungen. Vor den gut gefüllten Rängen in der Berufsschulhalle in der Ohmstraße erwischten die Gäste aus Hallstadt den besseren Start und konnten direkt mit 0:2 in Führung gehen. Die HC-ler taten sich im Angriff schwer Torchancen herauszuspielen und agierten auch in der Defensivarbeit häufig zu behäbig. Vor allem Hallstadts Rechtsaußen, Christoph Uhl, ließen die HC-ler zu viel Platz, sodass dieser seine Mannschaft mit sieben Toren in den ersten 20 Minuten fast im Alleingang zu einer 6:10 Führung brachte. Als dem HC03 das Spiel zu entgleiten drohte, kam die HC-Dampflok dann aber allmählich ins Rollen. Ab Minute 20 spielten beide Mannschaften mit offenem Visier. Innerhalb von fünf Minuten drehten die Gastgeber das Spiel von 6:10 auf 12:11.  Vor allem HC-Linksaußen Hornung hatte nun immer wieder Platz und zeigte sich im Abschluss variantenreich und treffsicher. Beim Stand von 18:16 zur Halbzeit hatten sich beide Mannschaften eine Verschnaufpause verdient.

Im zweiten Durchgang spielte dann die „Zweite“ des HC‘s ihre ganze Erfahrung aus. Die Hausherren zwangen die Gäste aus Hallstadt immer wieder ins gebundene Spiel, standen kompakt und ließen kaum noch Torchancen zu. Auch HC-Torhüter Scharf spielte nun den Spielverderber, parierte er noch einen 7-Meter und einen Tempo-Gegenstoß. Nur fünf zugelassene Tore im zweiten Durchgang, verzeihen den Jungs um Coach Lutter am Ende eine überschaubare Angriffsleistung. In einem fairen Derby fährt die zweite Mannschaft des HC03 Bamberg den dritten Saisonsieg ein. Am Ende entscheiden die Hausherren das Spiel mit 27:21 für sich.

„Wir haben uns heute gegen eine junge und hungrige Mannschaft erst in dieses Spiel reinkämpfen müssen. Es ist natürlich erfreulich, dass wir Moral bewiesen haben und das Spiel zu unseren Gunsten gedreht haben, dennoch haben wir in einigen Bereichen noch Luft nach oben. Daran gilt es in den nächsten Wochen zu arbeiten.“, wirft HC-Coach Lutter den Blick voraus.

Es spielten: Jörn Scharf, Julian Baier (beide TW), Michael Hornung (9), Harald Kröner (3), Felix Griebel (1), Jan Pfisterer (1), Christian Hentschel, Andreas Hornberger (2), Marcus Grasser, Tobias Diemer (2), Michael Grasser, Michael Pfister (2), Julian Sommer (7/2)

Spielverlauf: 1:3, 5:6, 6:10, 18:16, 20:16, 23:18, 26:19, 27:21