Die Domstädter erwischten den deutlich schlechteren Start in das Spiel. Die Lichtenfelser Abwehr war von Minute Eins an wach und so konnten die Gäste mit einigen einfachen Toren aus Gegenstößen schnell die Führung übernehmen. Zudem ließen Ballverluste keinen Spielfluss im Angriffsspiel der Bamberger aufkommen. Bereits nach fünf Minuten standen die Hausherren beim Spielstand von 0:5 mit dem Rücken zur Wand. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit wachten die HC-Jungs endlich auf und konnten sich vor allem in der Abwehr allmählich steigern. Drei Toren in Folge von Perlinger und einer besseren Abwehrleistung des HC waren es am Ende des ersten Durchgangs zu verdanken, dass die Bamberger zum Pausenpfiff beim Stand von 9:11 auf Tuchfühlung waren.

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs gehörte dann aber wieder den Gästen aus Lichtenfels, die immer wieder zu einfachen Abschlüssen kamen und so zwischenzeitlichen wieder auf fünf Tore davonzogen. Abermals gaben sich die Hausherren nicht auf und kämpften sich bis zur 55. Minute über eine gute Abwehrleistung wieder auf 21:22 heran. Eine schwache Wurfausbeute und eine Zeitstrafe kurz vor Schluss verhinderten jedoch, dass der HC das Ruder herumreißen und punkten kann. Mit 23:24 geht der Sieg am Ende knapp, aber durchaus verdient, an die TS Lichtenfels.

Es spielten: Jonas Schlotthauer, Carsten Kropf, Alexander Görtler (alle TW) – Harald Kröner (5/2), Sascha Trenner (1), Matthias Müller (2), Christian Hentschel (2/1), Timo Hemmer, Felix Schäfer (1), Marcus Grasser, Najib Elouahabi (4), Jonas Schottdorf, Julian Perlinger (8)