Den besseren Start ins Derby erwischten die Gastgeber aus Hallstadt. Mit einer sehr offensiven Abwehr gegen die drei Bamberger Rückraumspieler ließen sie diese nur schwer ins Spiel kommen und zwangen die Gäste zu einigen Ballverlusten. Erst nach sechs Minuten kam der HC mit dem 3:1 zu seinem ersten Treffer. Nach zwischenzeitlich sieben Toren Rückstand banden die Bamberger ihre Außen und den Kreisläufer allmählich besser ins Spiel mit ein und konnten die offensive Abwehr so häufiger hinterlaufen. Nachdem die Jungs um HC-Coach Lutter bis zur Pause immerhin auf 16:12 verkürzten, schöpften sie wieder Hoffnung für einen erfolgreichen zweiten Durchgang.

Die Umstellung auf zwei Kreisläufer half dem HC mit Doppelpässen und Rochaden im Rückraum die offensive Abwehr der SG Bamberg/Hallstadt immer häufiger zu umspielen. Vor allem Sommer, Hentschel und der aufgrund akuten Spielermangels kurzfristig reaktivierte Müller fanden immer wieder Lücken in der Deckung. Zudem spielte sich HC-Keeper Kropf zunehmend in die Köpfe seiner Gegenspieler und nahm Hallstadt zahlreiche Großchancen weg. Spätestens nach 37 Minuten, als der HC mit 17:18 erstmals in Führung ging, war alles bereit für eine spannende Schlussphase, in der es hin und her ging. Dass am Ende ein ausgeglichenes 29:29 auf der Anzeigetafel stand, spiegelt den Spielverlauf passend wider.

„Nach der schwierigen ersten Halbzeit haben wir uns im Laufe des Spiels deutlich gesteigert und die richtigen Mittel gefunden. Nach dem Rückstand nochmal so zurückzukommen ist nicht selbstverständlich. Ich bin stolz auf den Kampfgeist meiner Jungs.“, kommentiert HC-Coach Lutter nach dem Spiel.

Es spielten: Jörn Scharf, Carsten Kropf (beide TW), Michael Hornung (4), Finn Kolmstädter (2), Matthias Müller (5), Christian Hentschel (5/1), Timo Hemmer (2), Marcus Grasser, Michael Grasser (1), Tobias Diemer, Julian Sommer (9/1), Felix Schaad (1)