Mit Ablauf der Saison 2019/2020 legt Tobias Lutter sein Amt als Trainer der zweiten Herrenmannschaft des HC03 Bamberg nieder. Lutter kam im Jahr 2014 aus der Bayernligamannschaft des HSC 2000 Coburg zurück zum HC03, um die „Zweite“ als Spieler zu unterstützen. Mit dem Aufstieg in die Bezirksoberliga übernahm er im Jahr 2015 das Amt des Spielertrainers und folgte damit auf Robert Bayer an der Seitenlinie. Die vergangene Saison beenden Lutter und sein Team auf dem dritten Platz der Bezirksliga.

„Die gestiegenen beruflichen Herausforderungen und insbesondere zahlreiche Dienstreisen, ermöglichen es mir leider nicht mehr die Mannschaft in der gewohnten und nötigen Intensität zu betreuen.“, begründet Lutter den konsequenten Schritt.

Obwohl Lutter nicht mehr in der ersten Reihe stehen wird, hat er bereits angedeutet den Verein weiterhin in organisatorischen Tätigkeiten aus dem Hintergrund zu unterstützen. Der HC03 Bamberg bedankt sich für die Arbeit der vergangenen Jahre und freut sich auf den zukünftigen Input!

Umso erfreulicher ist es, dass mit Harald Hofmann schnell ein echtes Bamberger Urgestein als Nachfolger gefunden werden konnte. Hofmann, der nach seiner aktiven Zeit als Spieler bereits auch die HC-Damen trainierte, stand zuletzt in der Saison 2018/19 als Co-Trainer der Herren I des HC03 an der Seitenlinie. „Ich freue mich, endlich wieder auch aktiv dabei zu sein und mit den Jungs in der Halle zu arbeiten.“, blickt Hofmann auf seine anstehenden Aufgaben mit der „Zweiten“ voraus.

Wann genau das Training der zweiten Mannschaft startet, steht im Moment noch nicht fest. Aufgrund der aktuellen Coronabeschränkungen arbeitet die sportliche Leitung des HC03 Bamberg an einem Konzept zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes.